ISM Neuheiten: Chicolate - „man muss dran glauben“

03.02.2017

Von: Arne Homborg
Chicolate - Schokolade für ein gutes Chakra

Chicolate - Schokolade für ein gutes Chakra

Auf der gerade zu Ende gegangenen Internationalen Süßwarenmesse ISM in Köln gab es wieder zahlreiche neue Produkte. Wir stellen hier in loser Folge eine Auswahl davon vor.

Chicolate - Schokolade für ein gutes Chakra

Die niederländische „Chicolate“ verspricht ihren Konsumenten ein gutes Chakra durch den Genuss ihrer Schokolade. „Chakren“ sind im tantrischen Hinduismus, im Yoga und einigen anderen esoterischen Lehren die angeblichen subtilen Energiezentren zwischen dem physischen Körper und dem feinstofflichen Körper des Menschen. Sie wirken, diesen Lehren zufolge, auf Organe und Psyche des Menschen. Yoga-Übungen dienen dabei klassisch dazu Störungen der Chakren zu beseitigen. Wem das zu viel ist, der kann jetzt das gleiche mit den Schokoladen von „Chicolate“ erreichen. Laut Hersteller gibt es für jedes Chakra (man geht von 7 Chakren aus) die passende Schokolade, je nach persönlichem Geschmack in einer Variante als Dunkle- und einer Variante als Milchschokolade.  So kommt man auf insgesamt 14 verschiedene Schokoladen. Wie aber soll die Schokolade die Chakren beeinflussen?

Lichtfrequenzen in Schokolade

Laut Chicolate wirkt die Schokolade durch „Lichtfrequenzen“. Diese werden zunächst in Wasser „verpackt“ und dann in die Schokolade gegeben. Und damit sind wir dann beim Titel dieses Beitrages „man muss dran glauben“, oder eben auch nicht. Denn für die Idee, man könne Lichtfrequenzen in Schokolade „verpacken“, würde man im Physikstudium vermutlich exmatrikuliert. Auch auf mehrfache Nachfrage, konnte uns der Hersteller keinerlei Erklärung oder Nachweis dafür liefern, das tatsächlich in den Schokoladen unterschiedliche „Lichtfrequenzen“ sind. Von einer möglichen Wirkung beim Verzehr der Schokoladen ganz zu schweigen. Lichtblick in der Stand Diskussion über Lichtfrequenzen war lediglich die schön gestaltete Verpackung der Chicolate. Die von uns probierte Schokolade selbst, kommt nicht über Mittelmaß hinaus.

Mehr über Chakra: https://de.wikipedia.org/wiki/Chakra
Mehr über Chicolate: http://www.chicolate.com