Valrhona stellt neue Produktreihe „Inspiration“ vor

06.02.2017

Von: Arne Homborg
Neu: Inspiration Amande von Valrhona

Neu: Inspiration Amande von Valrhona

Valrhona, der französische Spezialist für Edelkuvertüren, hat zu Beginn diesen Jahres mit einer komplett neuen Produktreihe begonnen. Unter dem Namen „Inspiration“ produziert das Unternehmen Spezialitäten, die wie Schokolade hergestellt werden. Dabei wird zwar Kakaobutter verwendet, die Kakaofestbestandteile aber durch Mandeln, Nüsse oder Früchte ersetzt. Als Ergebnis präsentiert Valrhona komplett neue Produkte die weder Schokolade noch Nougat sind, sich aber genau wie Kuvertüre verarbeiten lassen.

Inspiration Amande - Inspiration Mandel

Die erste Sorte der neuen Inspiration-Serie die Valrhona vorgestellt hat, ist die Inspiration Amande (zu deutsch: Inspiration Mandel). Sie besteht aus Zucker, Mandelmehl, Kakaobutter und Sojalezithin als Emulgator. Obwohl die Inspiration Amande optisch und vom Schmelz in etwa einer Weißen- oder Milchschokolade entspricht, wird sie komplett ohne Milch hergestellt und ist deshalb auch für Veganer interessant. Dank der Möglichkeit die Inspiration Amande wie eine normale Kuvertüre zu verarbeiten, bieten sich interessante geschmackliche Möglichkeiten in Patisserie und Chocolaterie. Vor allem als Füllung in Cremes und Ganache, aber auch als Überzug oder Form hat die neue Serie viel Potenzial.

Auch auf der französischen Patisserie-Konditorei-Messe SIRHA vertrat man diese Ansicht und zeichnete die Inspiration Amande mit dem SIRHA Innovations-Award aus.

Weitere neue Sorten

Für dieses Jahr hat Valrhona noch mindestens eine weitere neue Sorte für die „Inspiration“-Reihe angekündigt. Diese wird statt Mandelpulver eine Frucht enthalten.

Weitere Informationen: Inspiration Amande - Inspiration Mandel