Magazin für Schokolade, Pralinen und Kakao

Hintergrundwissen rund um Schokolade, Kakao und Pralinien. Von der Geschichte, über den Kakaobaum, die Herstellung, Anleitungen zum Pralinen machen und vieles mehr. Zum Schokoladen Magazin

Shop für Schokolade, Pralinen und Zutaten

Alle Zutaten und Zubehör zum Pralinen selber machen, genauso wie frische Pralinen, Trüffel und Schokoladen online kaufen: Zum Onlineshop

Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schokolade online verkaufen

Franziskaner ist offline Erfahrener Schokoholik

Standard Schokolade online verkaufen

hallo,

wollte mich erkundigen was so auf einem zukommen kann wenn man schokolade online verkaufen will wie die zig firmen die "customize your choclate" anbieten und wohl sehr gut in deutschland ankommt.
    ich würde das modell in meinem land anbieten, wel leider dies noch nicht hier angeboten wird. vielleicht könnte man ja auch sogar irgendwann mal sein studium finanzieren, aber eigentlich wäre es am anfang eher als hobby gedacht.

also darum meine frage was meint ihr wie die firmen in deutschland, wo man seine schokolade selber erstellen kann, so arbeiten? was sind da die barrieren? wie ich gelesen habe, haben studenten das projekt erschafft also wäre ja die meinung wenn man keine ahnung davon hat bzw. wenn man in diesem bereich nicht XXXX jahre dabei ist dann hat mein keine chance... weil glaube kaum das die studenten im "geschäft schokolade" schon vorher tätig waren?

Standard AW: Schokolade online verkaufen

leider keine antwort?
    wie machen die macher denn schokolade? kaufen die schokolade ein und schmelzen die dann nur und verziehren die dann mit den extras? oder erschaffen die eine neue schokolade? was ich doch nicht glaube das sie ihre eigene schokolade kreiren?!

chocRock ist offline Schokoholik

Also ich glaube da hast Du Dir den richtigen Bereich ausgesucht...Lebensmittel zu produzieren ist mit das aufwändigste das es gibt, weil es unzählige Vorschriften gibt:

Lebensmittelgesetz, Gesetz für die Produktion von Lebensmitteln, Gesundheitsvorschriften für den Produzenten, Hygienevorschriften, Vorschriften für die Produktionsstätte, Kenntnisse für die Produktion und das Produkt nachweisen, Inhaltsstoffe deklarieren, Haltbarkeitsdatum, und so weiter

Also "so mal eben" schafft das keiner, die Studenten hatten vielleicht die fixe Idee, aber zur Verwirklichung muss man sich richtig reinknien und das meiste dafür opfern.

Sachen basteln oder produzieren und über dawanda oder etsy verkaufen als Anfang wäre vielleicht eine Idee. Oder versuchen übers Internet Geld zu verdienen, ist aber auch schwieriger als es aussieht.

Naja ich glaube reich wird man nie, wenn man sich nicht richtig reinkniet, egal was man macht...

naja, sachen wachsen ja nicht über nacht. ich habe ja nicht gesagt das ich ohne vorkentnisse was aufmachen will, wollte mich eher informieren. weil mich interessiert schon wie die studenten es am anfang gemacht haben, ohne welche lehre das geschäft zu betreiben... sicherlich haben sie wohl schon fertige schokolade verkauft? sie dann nur vorher zerschmolzen...

mit was genau wird ein schokoladenmaschine bezeichnet? angeblich haben die customize macher eine schokoladenmaschine am anfang gebraucht.

Benutzerbild von Arne
    Arne ist gerade online Administrator

Hallo Franziskaner,

die beiden kaufen Kuvertüre, schmelzen diese auf und gießen daraus die Tafeln. Damit die Menge zu schaffen ist, haben sie sich am Anfang eine und inzwischen ein paar mehr Temperiermaschinen gekauft.

Viele Grüße
    Arne
    Online kaufen: Schokolade und Pralinen - Zutaten und Zubehör
    www.theobroma-cacao.de aus Liebe zur Schokolade

hallo arne,

danke für deine antwort.
    habe aber da noch fragen:
    1. darf man denn schokolade/kuvertüre von einem x-hersteller kaufen und die dann nach herzenslust schmelzen, bearbeiten und verkaufen? also braucht man keine zustimmung vom kurvertürhersteller?

2. dachte kuvertüren verwendet man nur für einen überzug?! oder ist es gemschacklich wie eine "normale" schokolade?

3. also ist eine tempiermaschine alles in einem sozusagen? da braucht man kein anderes gerät? weil habe ein beispiel, da steht giessmaschine http://www.moldart.be/gie%C3%9Fmaschinen

und hier tempiermaschine:
    http://www.moldart.be/temperiermaschinen

wo liegt der unterschied?

4. wo, bzw. wie kühlt man die fertige schokolade? habe das irgendiwe nicht so kapiert. sie soll nicht zu schnell kühlen? aber doch gibt es da kühlschränke und sogenannte kühltunnel? wird da nicht diese weisse schicht sichbar wenn sie darin gekühlt wird? und wie lange brauchen sie bis zum kühlen?

Benutzerbild von Arne

Hallo Franziskaner,

zu 1) Klar darfst du die Kuvertüre schmelzen und beliebig verarbeiten. Dafür wird sie ja hergestellt.
    zu 2) Kuvertüre unterscheidet sich von Schokolade nur durch einen höheren Mindestkakaobutteranteil. Dadurch ist sie besser weiter zu verarbeiten als einfache Schokolade. Entsprechend nimmt man Kuvertüre nicht nur für Überzüge sondern auch zum Gießen von Formen, Hohlfiguren und auch für Füllungen.

zu 3) Der Vorteil der Gießmaschine ist, du kannst die Formen damit auch einfach füllen. Bei den Temperiermaschinen die du meinst, kannst du nicht direkt aus der Maschine in die Formen füllen. Temperieren kannst du mit beiden Maschinen. Mit der Gießmaschine natürlich nicht die gleichen Mengen wie mit einer reinen Temperiermaschine.

zu 4) Die weiße Schicht entsteht, wenn die Schokolade nicht richtig temperiert war. Zum Kühlen eignen sich spezielle Kühlschränke oder Kühltische, wenn du erstmal klein Anfangen möchtest. Ein Kühltunnel ist von den Kosten sicherlich zu teuer zumal ja davor von Hand gearbeitet wird.
    Wir arbeiten hier je nach Produkt mit Kühltemperaturen zwischen 10°C und 14°C.

Viele Grüße
    Arne

hallo arne,

also arbeitest du auch mit schokolade? sind also auf dieser seite die angebotenen produkte von dir? sind ja viele nette sachen dabei. da lohnt sich aufjedenfall ein besuch in eurem shop.

ja, also würde natürlich klein anfangen wollen.
    dachte mir das 10 tafeln am tag, bzw. 300 im monat die man am anfang (online) verkaufen könnte realistisch sind. darum bin ich mir nicht so sicher ob ich gleich für diese menge (min 30kg schokolade) in einer giessmaschine investieren sollte.
    frage mich ob so ein "wasserbad" verfahren + termostat am anfang genügt?
    und natürlich dann auch einen 0815 kühlschrank

Benutzerbild von Arne

Hallo Franziskaner,

ja, die Produkte im Onlineshop sind von uns.

Bei der Menge reicht auf jeden Fall ein Wasserbad.

Viele Grüße
    Arne