Magazin für Schokolade, Pralinen und Kakao

Hintergrundwissen rund um Schokolade, Kakao und Pralinien. Von der Geschichte, über den Kakaobaum, die Herstellung, Anleitungen zum Pralinen machen und vieles mehr. Zum Schokoladen Magazin

Shop für Schokolade, Pralinen und Zutaten

Alle Zutaten und Zubehör zum Pralinen selber machen, genauso wie frische Pralinen, Trüffel und Schokoladen online kaufen: Zum Onlineshop

Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schokoladenform aus Silikon, Pet-G oder Polycarbonat?

Franziskaner ist offline Erfahrener Schokoholik

Standard Schokoladenform aus Silikon, Pet-G oder Polycarbonat?

schönen guten abden an alle...

wollte mir schokoladenformen besorgen und da habe ich gleich paar fragen...

also generell interessiert mich ob es denn polycarbonat sein muß? lese es gibt die formen aus silikon und pet-g? was ist denn eigentlich was? bzw. wenn man sich eher einarbeiten will im "geschäft" schokoladen gießen, kann man das günstigste (silikon und pet-g) nehmen? sind die durch die hitze bewegungs- und geruchsneutral? und wenn man die schokolade rausnehmen will, geht es bei allen gut? weil bei plastik haut man ja immer auf den tisch um die tafeln zu lockern? und bei silikon?

und dann noch eine frage, ich sehe häufig das man 3-er schokoladenformen a 100g nimmt, also 3x100g schokoladenformen in einem, wieso eigentlich? ist es denn nicht leichter eine form a 100g zu nehmen und man dann nicht abhängig von den anderen 2 kammern ist (also damit meine ich das man einzeln halt die fertigen gleich im kühlschrank reinsetzen kann, bei 3x1 muss man ja erst noch die 2 anderen kammern befüllen)

Benutzerbild von Arne
    Arne ist gerade online Administrator

Standard AW: Schokoladenform aus Silikon, Pet-G oder Polycarbonat?

Hallo Franziskaner,

wenn man viel mit den Formen arbeitet, lohnt sich die Investition in feste Formen aus Polycarbonat. Damit kann man wesentlich einfacher und schneller arbeiten.
    Lebensmittelecht sollten aber auch die Silikon- und PET-Formen sein. Beim Ausformen muss man bei den flexiblen Formen natürlich vorsichtiger hantieren. Mit Schwung auf den Tisch geht nur, wenn man Bruchschokolade produzieren möchte

Zitat Zitat von Franziskaner Beitrag anzeigen
    und dann noch eine frage, ich sehe häufig das man 3-er schokoladenformen a 100g nimmt, also 3x100g schokoladenformen in einem, wieso eigentlich?
    Das ergibt sich aus dem üblichen Standardmaß für Formen, da passen bei optimaler Ausnutzung 3 Tafeln drauf und das ist eigentlich auch bei Handarbeit ganz praktisch. Die Formen sind in der Größe noch gut von Hand zu verarbeiten und 3 Tafeln gleichzeitig zu gießen geht auf jeden Fall schneller als einzelne Formen. Am Anfang hat man sicher etwas Zeitdruck gleich 3 Tafeln auf einmal zu machen, aber mit etwas Übung ist das kein Problem.

Viele Grüße
    Arne
    Online kaufen: Schokolade und Pralinen - Zutaten und Zubehör
    www.theobroma-cacao.de aus Liebe zur Schokolade

hallo und danke für die antwort.

wo liegt denn der unterschied zwischen polycarbonat und pet-g? polycarbonat ist bestimmt länger haltbar? nur das? oder hat es noch vorteile?!

also wie ich lese ist ja eigentlich im heimbereich egal aus welchem material die formen sind? also gesundheistgefärdent sind die tafelformen also nicht? weil wird ja nur schokolade bis um die 30c heiss aufgegossen, also glaube ich da werden sich keine bakterien oder schadstoffe vom plastik lösen...

bin da auf der suche nach formen und silikonform als schokoladentafeln gibt es kaum und das andere ist aus polycarbonat überwiegend.

habe in einer anzeige eine tafelform 3x1 aus polycarbonat gefunden aber gebraucht (aus schokoladenfabriken) und bei ebay eine neue 1x100g tafel aus pet-g. bin bisschen am grübeln aber glaube würde die gebrauchte dann doch nehmen weil der preis fast gleich ist... beim ersten bekomm ich die form aus polycarbonat+3 fächer NUR das es halt benutzt ist und die meinten das es gebrauchtspuren hat...
    beim anderen ist es halt neu nur aus pet-g und nur ein fach...

Benutzerbild von Arne
    Arne ist gerade online Administrator

Hallo Franziskaner,

Polycarbonat hält deutlich länger als die pet-Formen. Außerdem sind die Pet-Formen flexibel, was aber je nach Hersteller sehr unterschiedlich ist. Was die Tauglichkeit für Lebensmittel angeht sind beide geeignet. Vorausgesetzt der Hersteller hat alle Regeln beachtet, aber das setze ich mal voraus.

Bakterien können von der Form nicht auf die Schokolade kommen, wenn die Form sauber ist und das sollte sie in der Produktion immer sein.

Bei gebrauchten Formen ist immer die Frage was für Gebrauchsspuren es sind.

Viele Grüße
    Arne
    Online kaufen: Schokolade und Pralinen - Zutaten und Zubehör
    www.theobroma-cacao.de aus Liebe zur Schokolade

hallo,

danke für deine antwort. habe mir jetzt die 3x1 formen aus polycarbonat (gebraucht) bestellt, mal schauen was mich da erwartet ;-)