Zitat von
jollyjoker2
Hallo lieber Arne, liebes Schoko Forum,
habe da eine Erstlings-Frage, die die Schoko-Experten hoffentlich beantworten könnnen:
Wer in Deutschland oder im Internet bietet nicht-alkalisiertes Kakaopulver an ?
Meist gibt es darauf keinen direkten Hinweis auf der Kakaopulver-Verpackung - sondern nur das "Fehlen" unter den Inhaltsstoffen von "Säureregulatoren".
Obwohl es in diesem Forum meist ausschliesslich um das Genusserlebnis von Kakao/Schokolade geht, würde ich gerne das Angenehme (= Kakaotrinken) mit dem Nützlichen (positiver gesundheitlicher Effekt der sekundären Pflanzenstoffe z.B. Polyphenole - siehe auch Veröffentlichungen auf Arnes Seite) verbinden. Und die sekundären Pflanzenstoffe werden durch den Alkalisierungsprozess leider fast vollständig "ausgewaschen".
Aktuell kenne ich 2 Kakaopulver, die nicht alkalisiert sind:
a) Sarotti Cacao (mit Vanille Aromastoffen) - wird allerdings neuerdings mit Alkalisierung hergestellt.
b) GEPA El Ceibo Bio Kakaopulver - wird direkt in Südamerika zu Pulver verarbeitet (ist aber meiner bescheidenen Meinung nach dem Sarotti geschmacklich unterlegen...)
Ein heisser Tip wären eigentlich Bio-Kakaopulver. Bei näherem Blick sind aber auch hier viele alkalisiert (z.B. alnatura Bio Kakao von DM Drogeriemärkten).
Achja - der Kakao für Sarotti-Schokoladen ist übrigens nicht alkalisiert.
Für Tips und mögliche Bezugsquellen wäre ich Euch wirklich dankbar.
Euer jollyjoker2
Lesezeichen