Magazin für Schokolade, Pralinen und Kakao

Hintergrundwissen rund um Schokolade, Kakao und Pralinien. Von der Geschichte, über den Kakaobaum, die Herstellung, Anleitungen zum Pralinen machen und vieles mehr. Zum Schokoladen Magazin

Shop für Schokolade, Pralinen und Zutaten

Alle Zutaten und Zubehör zum Pralinen selber machen, genauso wie frische Pralinen, Trüffel und Schokoladen online kaufen: Zum Onlineshop

Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Klavierlack glänzende Schkolade

Glindano ist offline Neuer Schokoholik

Standard Klavierlack glänzende Schkolade

Hallo,

ich benötige die Produkt- und Herstellungsinformationen für Klavierlackglänzenden Schokoladenüberzügen.

Benutzerbild von Arne
    Arne ist offline Administrator

Standard AW: Klavierlack glänzende Schkolade

Hallo Glindano,

was genau soll das sein? Eventuell eher eine kakaohaltige Fettglasur?

Viele Grüße
    Arne
    Online kaufen: Schokolade und Pralinen - Zutaten und Zubehör
    www.theobroma-cacao.de aus Liebe zur Schokolade

chocRock ist offline Schokoholik

Hallo,

bevor ich über was referiere was garnicht zum Thema passt....normalerweise wird die Schokolade mit Kuvertüre glänzend gemacht, dazu muss die aber auf die richtige Temperatur erhitzt und dann wieder abgekühlt werden, dann hat die Schokolade einen richtig schönen Glanz - könnte es das vielleicht sein?

Glindano ist offline Neuer Schokoholik

Hallo Arne,
    ja genau dass meine ich. Um einen extrem glänzenden Schokoladenüberzug, bzw. Pralinenrohling zu erhalten ist natürlich das Conchieren und exaktes temperieren während des Verarbeitungsprozesses äußerst wichtig. Schließlich geht es um die Erzeugung thermodynamischer stabiler B-kristallkeime. Die Temperatur wirket sich in erster Linie auf Erstarrung und Festigkeit der Schokolade aus, während die Kakaobutter auch auf den Glanz der Schokolade eingeht. Das Produkt soll außerdem noch über eine lange Standzeit in der gleichen Qualität verfügen.
    Das Problem ist, dasss die Substanz und Inhaltstoffe der Kuvertüren, speziell die Kakaobutter sehr unterschiedlich sind und sich somit differenzierte Kristallisationserstarrunkskurven ergeben.
    Die Frage ist auch, welche fertige Kuvertüre auf dem Markt mit der geeigneten Kakaomasse und Kakaobutter am besten zur Herstellung Klavierlackglänzender Schokolade geeignet ist und welche weiteren Zusatzsstoffe benötigt werden.
    Gruß, Glindano

Benutzerbild von Arne
    Arne ist offline Administrator

Hallo Glindano,

frage ich mal andersrum, was genau möchtest Du mit der "Klavierlack" Schokolade machen? Vielleicht kommen wir dann eher zum Ziel.

Viele Grüße
    Arne
    Online kaufen: Schokolade und Pralinen - Zutaten und Zubehör
    www.theobroma-cacao.de aus Liebe zur Schokolade

Benutzerbild von trudl
    trudl ist offline Schokoholik

Servus
    Es gibt von Ruth einen Lebensmittellack, dann glänzt es, und die Schokolade ist nicht mehr so Wärmeempfindlich, ein Vorteil z.B.bei Schaustücken

Kiara ist offline Schokoholik

Also ich habe auch mal davon gehört, dass es richtigen Lebensmittellack gibt, den man dann über die Produkte sprüht und sie so zum Glänzen bringt. Ist allerdings nicht ganz billig.

Das meinte glaube ich auch trudl