Magazin für Schokolade, Pralinen und Kakao

Hintergrundwissen rund um Schokolade, Kakao und Pralinien. Von der Geschichte, über den Kakaobaum, die Herstellung, Anleitungen zum Pralinen machen und vieles mehr. Zum Schokoladen Magazin

Shop für Schokolade, Pralinen und Zutaten

Alle Zutaten und Zubehör zum Pralinen selber machen, genauso wie frische Pralinen, Trüffel und Schokoladen online kaufen: Zum Onlineshop

Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fehler beim Aufdressieren?

Benutzerbild von Weidenfee
    Weidenfee ist offline Erfahrener Schokoholik

Standard Fehler beim Aufdressieren?

es passiert mir immer wieder! Die mittelfeste Ganache gerinnt mir immer wieder.
    Ich erstelle Die Masse nach Rezept, lasse sie auf dem Balkon oder Kühlschrank über Nacht auskühlen. Danach nehme ich das Handrührgerät und versuche die Masse aufzuschlagen. Aber immer gerinnt die Masse.
    Welchen fehler mache ich?

sk8
    sk8 ist offline Erfahrener Schokoholik

Standard AW: Fehler beim Aufdressieren?

Hi
    wenn das passiert ist das Rezept nicht ausgewogen oder nicht geeignet um es Aufzuschlagen
    Durch den Energieeintrag (Aufschlagen) trennt sich dann die Masse.
    Kälter verarbeiten oder sanfter Aufschlagen.

zuckerchoc ist offline Erfahrener Schokoholik

Zitat Zitat von Weidenfee Beitrag anzeigen
    es passiert mir immer wieder! Die mittelfeste Ganache gerinnt mir immer wieder.
    Ich erstelle Die Masse nach Rezept, lasse sie auf dem Balkon oder Kühlschrank über Nacht auskühlen. Danach nehme ich das Handrührgerät und versuche die Masse aufzuschlagen. Aber immer gerinnt die Masse.
    Welchen fehler mache ich?
    Versuch es doch mal anders rum.Rühre den Ganache zusammen,kühle ihn im Kühlschrank runter,auf ca.18-19 Grad,schlag ihn leicht auf,dressiere ihn und stell ihn dann auf den Balkon

Benutzerbild von Weidenfee
    Weidenfee ist offline Erfahrener Schokoholik

Zitat Zitat von sk8 Beitrag anzeigen
    Hi
    wenn das passiert ist das Rezept nicht ausgewogen oder nicht geeignet um es Aufzuschlagen
    Durch den Energieeintrag (Aufschlagen) trennt sich dann die Masse.
    Kälter verarbeiten oder sanfter Aufschlagen.
    Danke Dir, aber was meinst Du mit
    kälter verarbeiten?
    B.

Carlo ist offline Erfahrener Schokoholik

Hier eine sichere Anleitung: Ganache mit gekochtem Rahm herstellen. Falls zusätzlich Butter ins Rezept kommt, erst bei 33°C beigeben, da das Fett im Kristalisationsprozess eingeschlossen werden muss. Ganache abkühlen max. 20°C, (nie in den Kühlschrank stellen, sonst spielt die Kakaobutter verrückt und teilt sich). Danach die Ganache aufschlagen, evt. leicht die Temperatur erhöhen max. 26°C. So wird die Ganache einem Kristalisationsprozess unterworfen und es wird gelingen. Nachher ist der Kühlschrank kein Problem mehr.
    Viel Erfolg!