Go Back   Schokolade & Kakao - Forum > Rezepte und Verarbeitung

Rezepte und Verarbeitung Verarbeiten von Schokolade und Rezepte.

Haltbarkeit frische Erdbeeren

Reply

LinkBack Thread Tools
  #1 (permalink)  
Old 10.11.2009, 18:53
Weidenfee's Avatar
Erfahrener Schokoholik

Default Haltbarkeit frische Erdbeeren

Ich habe eine wundervolle Praline gefunden und würde sie gern nachmachen.
Das Problem ist, das innenleben besteht aus einer frischen Erdbeer. Angenommen man hüllt die Erbeere ins Schokolade oder kandiert sie - wie lange wäre sie dann noch genießbar?

Hat jemand erfahrung damit? Oder Tips?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Spurl this Post!Reddit! Wong this Post!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 24.02.2010, 16:59
Linus's Avatar
Schokoholik

Default AW: Haltbarkeit frische Erdbeeren

Hallo Weidenfee,

wenn Du die Erdbeeren fachgerecht kandierst, so ist durch den geringen Feuchtigkeitsanteil die Haltbarkeit der Erbeere bei 1 Jahr (kühl, trocken lagern).
Dann kommt es darauf an, wie sauber gearbeitet wird.
Mit der Schokolade zusammen würde ich die Halbarkeit auf 2 bis max. 3 Monate schätzen, denn bei längerer Lagerung leidet der Geschmack.

Bei der Verwendung von frischen Erdbeeren ist der umgehende Verzehr zu empfehlen, da die Erdbeeren ja sehr empfindlich sind.
1 bis 2 Tage können die Erbeeren mit Schokomantel halten, jedoch müssen die absolut frei von Schimmelsporen sein - aber wer kann das garantieren.

Es grüßt

Linus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Spurl this Post!Reddit! Wong this Post!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 30.07.2010, 08:44
Gesperrt

Default AW: Haltbarkeit frische Erdbeeren

Frische Erdbeeren! So machte meine Großma immer, als ich noch ein Kind war.... im Kühlschrank kann es 2 bis 4 Tage halten
Reply With Quote
Reply

Thread Tools

Posting Rules