Hallo mein Name ist Chris und ich hab ne Frage ;-) und zwar möchte ich demnächst Pralinenselber machen. Hab mir also Pralinen "Werkzeug" gekauft und nen kleinen billigen Schmelztiegel nun habe ich etwas vom Vorkristallisieren gelesen und steh jetzt ein wenig auf dem Schlauch, kann mir das mal einer erklähren wie ich das zu hause am besten hinbekomme???
Hier mal eben mein Wissensstand bitte korigieren wenn falsch:
also ich Schmelze meine Schokolade bis ca 35-40 grad dann kühle ich mit Schokoladen Raspel die Suppe auf ca 27-28 grad ab. Dann erhitz ich es wieder auf 35-40 Grad und dann kann ich sie verarbeiten??? Wieso erhitze ich wieder? Zerstöre ich damit nicht die Kristalle wieder? Oder erhitze ich nur auf knapp 30 grad? Aber ist es da nicht einfacher die schokolade bei ca 30 grad zu halten anstatt sie abzukühlen? Weil ob ich sie vor oder nach dem abkühlen auf 30 grad halte ist doch egal bzw gleich schwer dann kann ich es doch gleich so schmelzen oder dauert das zu lange? Mir will dieser Zusammenhang zwischen kühlen und erhitzen nicht ganz einleuchten: das animpfen brauch ich doch garnicht wenn ich bei 30 grad bleibe da dann ja eh nur die guten Kristallen noch existieren. Also warum abkühlen und impfen? Ist es einfacher wenn die Schokolade schon einmal durchgeschmolzen war oder warum????

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen