Magazin für Schokolade, Pralinen und Kakao

Hintergrundwissen rund um Schokolade, Kakao und Pralinien. Von der Geschichte, über den Kakaobaum, die Herstellung, Anleitungen zum Pralinen machen und vieles mehr. Zum Schokoladen Magazin

Shop für Schokolade, Pralinen und Zutaten

Alle Zutaten und Zubehör zum Pralinen selber machen, genauso wie frische Pralinen, Trüffel und Schokoladen online kaufen: Zum Onlineshop

Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schokolade ohne Zucker herstellen

christin ist offline Schokoholik

Standard Schokolade ohne Zucker herstellen

Hallo zusammen,
    Würde so gerne einer guten Freundin zu Weihnachten eine Tafel Schokolade mit Stevia statt Zucker schenken. Da es diese in der EU ja nicht einfach zu kaufen gibt, käme nur in Frage diese selbst herzustellen. Jetzt frage ich mich ob man nicht einfach 100 % Schokolade kaufen kann die eben nur aus Kakaomasse und -butter besteht diese bei richtiger Temperatur schmilzt sie mit Stevia versüßt und anschließend mit Milchpulver verrührt um den bitteren Geschmack und die dunkle Farbe wegzubekommen. Könnte das glauben oder habt ihr eine Idee was man machen könnte
    Viele Grüße
    christin

Benutzerbild von Arne
    Arne ist offline Administrator

Standard AW: Schokolade ohne Zucker herstellen

Hallo Christin,

im Prinzip funktioniert das, genau so wie Du es beschrieben hast. Wobei die Kunst im richtigen Dosieren des Stevia Pulvers besteht, sonst bleibt es ungenießbar.

Viele Grüße
    Arne
    Online kaufen: Schokolade und Pralinen - Zutaten und Zubehör
    www.theobroma-cacao.de aus Liebe zur Schokolade

Vielen Dank für deine Antwort
    Ist es wichtig anstatt flüssiger Milch Vollmichpulver zu verwenden? Wird die Schokolade mit flüssiger Milch sonst nicht fest? Kann ich auf diese Weise also aus einer Edelbitterschokolade eine Art Vollmichschokolade herstellen. Hast du vielleicht ein Rezept zur richtigen Dosierung parat. Wie muss das Verhältnis von "Schokomasse" und Milchpulver sein ? Geht man bei der Verarbeitung ähnlich vor wie beim Herstellen von Kuvertüre nur das man beim Schmelzvorgang und konstanter Temperatur von 40 Grad einfach das Vollmichpulver hinzufügt im Anschluss die Schokolade auf 28 Grad abkühlen lässt und dann erneut erwärmt. wobei man diese dann doch nicht so stark erwärmen sollte da sie dann ja keine Bitter sondern vollmich schokolade ist. Also anstatt auf 32 vielleicht nur auf 29 Grad?
    christin

Benutzerbild von Arne
    Arne ist offline Administrator

Hallo Christin,

es sollte Vollmilchpulver sein, da sonst zu viel Wasser in die Masse kommt. Du hast dann eine Schokoladencreme. Das Wasser müsste dann erst wieder verdunstet/verdampft werden, was in der eigenen Küche kaum zu schaffen sein wird.

Milchschokolade bzw. Vollmilchschokolade enthält in der Regel 20-25 % Milchpulver. Allerdings ist bei Dir ja der Zuckeranteil deutlich kleiner, kann sein das du dann mehr Milchpulver nehmen musst für den gleichen Geschmack. Das mußt Du ausprobieren.

Ich würde die Schokolade bei 45°C aufschmelzen. Steviapulver unter das Milchpulver mischen und dann langsam in die Schokolade einarbeiten. Optimal wäre ein beheizter Rührer/Mixer indem die Masse länger gerührt werden könnte.
    Zum Gießen der Schokolade müsste die Schokolade dann normal Temperiert werden. Nach dem Abkühlen auf etwa 30°C erwärmen.

Schreib mal, was aus Deinem Experiment geworden ist. Vor allem wie hoch, oder besser niedrig, der Stevia-Anteil am Besten ist.

Viele Grüße
    Arne
    Online kaufen: Schokolade und Pralinen - Zutaten und Zubehör
    www.theobroma-cacao.de aus Liebe zur Schokolade

Werd' mich am Freitag Abend mal an die Arbeit machen. Berichte dann was daraus geworden ist

Backebackekuchen ist offline Erfahrener Schokoholik

chesirey ist offline Neuer Schokoholik

Zitat Zitat von Backebackekuchen Beitrag anzeigen
    Das ist wie Döner mit Tofu. Lass es sein.
    bullshit. nur weil du noch keinen guten gegessen hast, heißt es nicht, dass es den nicht gibt. es gibt sehr sehr sehr leckere vegetarische döner mit fleischersatz.
    abgesehen davon gilt: offen für neues zu sein kann einen nur bereichern!

und stevia ist großartig, wobei ich besser mit tabs als mit dem pulver klar komme. die schwierigkeit seh ich wirklich eher in der schokoladenherstellung als im zuckerersatz!

@christin: hast du denn erfolg gehabt? würde mich ja brennend interessieren, da ich ein gutes rezept suche!