Moin!
Ich war eine Weile "inaktiv" hier und auch beim Experimentieren mit Schokolade oder neuen Marken, zum einen hab ich mich ein wenig mehr dem Eismachen gewidmet, zum anderen die letzten 1-2 Jahren angesichts ständig leerem Kontos kaum noch teure Schokis gekauft.
Zufällig hat uns eine Bekannte gute Criollo Kakaobohnen geschenkt und da ich die nicht so oft pur esse und Trinkschoki immer noch mit Kakaopluver, Milch und Zucker bevorzuge, dachte ich, behandel ich die doch mal wie meine Nüsse fürs Eis, ab in die ESGE Zerkleinerer-Mühle und hoffen, dass sie nicht nur gemahlen werden, sondern irgendwann ölig-knatschig werden wie die meisten Nüsse darin (Nuß-Eis...). Das passierte dann sogar recht schnell, dann zu den 60g Bohnen noch 36g Zucker und den Knatsch weitergemahlen bis der Zauberstab glühlte (die ESEG Zauberstäbe sind übrigens mit die schlechtesten die ich kenne, völlig untermotorisiert, entweder mixen sie Zähes erst gar nicht oder glühen spätestens nach 2-3min, aber der simple Zerkleinereraufsatz ist genial zum Mahlen!).
Das Ergebnis war akzeptabel, aber weich wie roher Kuchenteig, obwohl allenfalls zimmer- bis handwarm und ich fragte mich, wie man das noch fester bekommen soll, wenn schon nur Kakaobohnen und Zucker drin sind...
2h später wollte ich mit abgekühltem Zauberstab noch ein wenig feiner mahlen, aber das war unmöglich, die Masse war plötzlich hart wie normale Schoki! Und obwohl vorher wie gesagt auch nur zimmerwarm und die 2h auch nur bei Zimmertemperatur aufbewahrt.
Es schmeckt erstens gut und zweitens 100%-ig wie die wenigen kommerziellen "kalt hergestellten" Schokoladen einer handvoll Spezialhersteller wie CioMod. Die hab ich vor eine paar Jahren geliebt und viel gegessen, als ich der "normalen" conchierten Schoki etwas überdrüssig war und bei vielen neuen Marken zu oft gewagten Preisen enttäuscht war, dass sie am Ende irgendwie meist auch "nur" nach Schokolade schmecken...
Meine Variante in dieser Mischung jetzt ist lediglich etwas weniger süß als CioMod, was mir sogar besser gefällt. Ansonsten ist sie auch außerlich praktisch gleich, grieselig-körnig, so dass man die Bohnen und vor allem den Zucker deutlich an Zunge und Gaumen fühlt, etwas bitterer (verständlich, da ja nicht conchiert) und in der Farbe genauso stumpf und ein bißchen weißlich/gräulich.
Zu den Bohnen kann ich nicht viel sagen, dazu hab ich noch zu selten Kakaobohnen gekauft und probiert (ein paar mal schon, bin aber kein Experte), wie gesagt Criollo, aber ich kann nicht mal sicher sagen ob geröstet oder nicht, von Farbe und Geruch würde ich sagen, eher nicht und auf der Packung steht auch nichts von geröstet.
Ich wunder mich da jetzt mindestens doppelt, erstens dass diese doch wirklich einfache Zubereitungsart für zu Hause nirgends zu finden ist, nicht im www/Google und nicht hier auf der Schokoladenseite schlechthin. Hat diese primitive Verfahren wirklich noch keiner probiert??? Denn das Ergebnis ist finde ich gut und scheinbar gleich wie das teurer seltener Spezialschokaladen (die bescheidene 7 Euro pro 100g kosten...), die allerdings auch nicht jedermans Fall sind.
Und daraus folgt auch gleich Punkt zwei meines Wunderns, kann es wirklich sein, dass gute Hersteller wie CioMod (oder die Händler/Läden?) sich so eine primitive Zubereitungsart zu fürstlich bezahlen lassen? Ok, die Zutaten sind auch wichtig, aber der zeitliche und vor allem der "maschinelle" Aufwand ist ja ohne Conchieren (und auch ohne Trennen in Kakaopluver und -butter) nur ein Bruchteil, die reinen Zubereitungskosten bei dieser Herstellung nur ein Bruchteil, selbst bei guten Bohnen würden mir da 2-4 Euro eher angemessen erscheinen.
Und dabei war meine Verarbeitung bezüglich der Bohnen ja noch extra primitiv, scheinbar weder geröstet noch geschält und schon ein so eßbares Ergebnis und gleich wie kommerziell kalt hergestellte Schoki?
Ich kratz mich inzwischen ein wenig wundernd am Kopf und Ihr besorgt Euch mal ein paar Bohnen und probiert die Sache und dann tauschen wir uns aus... Vor allem von Dir Arne erhoffe ich mir ein wenig Aufklärung! ;-)
Gruß
Jo

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen