Hallo,
ich bin schon einige Jahre Schokoladennarr, angefangen damit, dass mir Freunde in den Neunzigern dunkle Sorten von Rausch (für mich damals völlig unbekannt und komisch...) zum Probieren gaben, seitdem machen wir auch öfter mehr oder weniger ernsthafte Blindverkostungen neuer (meist edler) dunkler Tafelschokloladen und weil meine Frau aus Ecuador kommt, mache ich seit einigen Jahren auch regelmäßig Trinkschokolade (und konnte in Ecuador auch schon frische Kakaofrucht essen, köstlich!!!) und seit letztem Jahr bin ich dank Eismaschine mit Kompressor auch auf dem Schokoladeneistrip.
Darüber bin ich eigentlich erst zu "nur Kakaopulver" für Trinkschokolade gekommen, denn bei der Eisherstellung läßt sich eigentlich kaum auf einen "Eisbinder" verzichten, außer man verzehrt das Eis sofort. Trotzdem wäre es schöner ohne und ich habe irgendwann gemerkt, dass Kakaopulver scheinbar sehr viel "bindende" Stoffe enthält, und man bei hohen Konzentrationen (z.B. 10%) völlig auf weiteren (Eis-)Binder verzichten kann, mit Tafelschokolade geht das dagegen kaum oder erst bei ungenießbaren Konzentrationen.
Da meine Frau und ich und auch die meisten unsere "Gäste" Trinkschokolade sehr gerne "dick" haben, aber auch da eigentlich keine Bindemittel wie Mehl oder Stärke wollen, haben wir erst aufgrund der Erfahrungen beim Schokoladeneis angefangen, Trinkschokolade nur mit Kakaopulver und Milch zu machen und sind begeistert, bei ca. 6-10% kommt eine herrlich (je nach Konzentration mehr oder weniger) dicke Trinkschoki heraus, die uns auch geschmacklich gefällt, je nach Kakaosorte bzw. Hersteller kann man dabei auch noch variieren bzw. abwechseln, denn diese fallen unserer Erfahrung sehr unterschiedlich aus.
Dazu habe ich jetzt zwei Fragen. Zum einen, warum gibt es dazu so wenig Rezepte bzw. hier (meine eindeutige Lieblingseite zu allem rund um Kakao und Schokolade!) keine bzw. warum empfiehlt selbst Arne Trinkschoki eher aus Tafelschokolade? Meiner Erfahrung nach schmeckt sie aus Kakaopulver keineswegs schlechter, eher besser, unseren (völlig unterschiedlichen) Gästen geht es ebenso und auch wenn ich sicher weniger theoretisches und praktisches Wissen habe, von der Menge an konsumierter Schokolade in meinem Leben brauch ich mich auch nicht verstecken und hab sicher auch schon eine paar Geschmackssensoren dafür entwickelt... ;-)
Man muß halt nur die die Kakaopulver-Milch-Masse sehr gut rühren beim Erhitzen und einmal aufkochen lassen, damit sie sich richtig bindet und das Kakaopulver seinen vollen Gehschmack entfaltet, während man mit Tafelschokolade eher aufpassen muß, das sie nicht zu heiß wird, nicht verbrennt und bitter wird.
Ich habe meine ich auch schon vor vielen Jahren in den ersten Bio/Öko/Alternativ-Lokalen vor 10-20 Jahren Trinkschoki aus Kakaopulver bekommen und dort wurde das damals noch als etwas Besonderes bzw. als ursprüngliche Trinkschoki z.B. aus Afrika angepriesen.
Und zum anderen hatte ich jetzt im Zelturlaub das Problem, das mir die Trinkschoki anbrannte, bevor sie einmal aufkochte und gebunden hatte, einmal nur ein bißchen, aber einmal stank es sogar erbärmlich und die Schokolade war ungenießbar und am Topfboden hatte sich ein halber cm schwarze feste Masse gebildet. Das Rezept war gleich wie zu Hause und mit Edelstahltopf und ich habe auch fleißig gerührt. Allerdings war es ein Bezinkocher (nicht meiner, benutze ich sonst nie) und ein sehr dünner Topf und nur eine Gabel statt Schneebesen zum Rühren, das werden wohl die Gründe dafür gewesen sein.
Erstaunt hat mich allerdings, als mir gleich mehrere der anwesenden (und wesentlich weniger schokoladenerfahrenen) Freunde sagten "Kunststück, Du mußt doch den Kakao vorher in etwas Wasser anrühren, steht doch auf jeder Kakaopackung!".
Davon hatte ich bisher noch nichts gehört oder gelesen, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei meiner sehr hohen Kakaokonzentration (und damit sehr dicken Massen) so viel bringt, wenn ich zum Anrühren nur ein wenig Wasser nehmen würde, hätte die Masse immer noch eine Konsistenz wie Fensterkit und ließe sich kaum vernünftig erhitzen und wenn ich so viel Wasser nehmen, dass sie halbwegs flüssig ist, hab ich vermutlich für meine gewünschte Kakaokonzentration schon die gesamte Milch durch Wasser ersetzt und Kakao mit komplett Wasser statt Milch stell ich mir nicht besonders lecker vor bzw. völlig anders (hab ich aber noch nicht probiert).
Sprich, bringt mit Wasser statt Milch Anrühren bezüglich Anbrennen etwas bzw. was sind die Unterschiede zu Milch und wieviel Wasser muß ich nehmen bzw. wieviel Milch durch Wasser ersetzen?
Merci und besten Gruß!
Jo

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen