Magazin für Schokolade, Pralinen und Kakao

Hintergrundwissen rund um Schokolade, Kakao und Pralinien. Von der Geschichte, über den Kakaobaum, die Herstellung, Anleitungen zum Pralinen machen und vieles mehr. Zum Schokoladen Magazin

Shop für Schokolade, Pralinen und Zutaten

Alle Zutaten und Zubehör zum Pralinen selber machen, genauso wie frische Pralinen, Trüffel und Schokoladen online kaufen: Zum Onlineshop

Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Trinkschokolade aus Kakaopulver...

jodi2 ist offline Erfahrener Schokoholik

Standard Trinkschokolade aus Kakaopulver...

Hallo,

ich bin schon einige Jahre Schokoladennarr, angefangen damit, dass mir Freunde in den Neunzigern dunkle Sorten von Rausch (für mich damals völlig unbekannt und komisch...) zum Probieren gaben, seitdem machen wir auch öfter mehr oder weniger ernsthafte Blindverkostungen neuer (meist edler) dunkler Tafelschokloladen und weil meine Frau aus Ecuador kommt, mache ich seit einigen Jahren auch regelmäßig Trinkschokolade (und konnte in Ecuador auch schon frische Kakaofrucht essen, köstlich!!!) und seit letztem Jahr bin ich dank Eismaschine mit Kompressor auch auf dem Schokoladeneistrip.
    Darüber bin ich eigentlich erst zu "nur Kakaopulver" für Trinkschokolade gekommen, denn bei der Eisherstellung läßt sich eigentlich kaum auf einen "Eisbinder" verzichten, außer man verzehrt das Eis sofort. Trotzdem wäre es schöner ohne und ich habe irgendwann gemerkt, dass Kakaopulver scheinbar sehr viel "bindende" Stoffe enthält, und man bei hohen Konzentrationen (z.B. 10%) völlig auf weiteren (Eis-)Binder verzichten kann, mit Tafelschokolade geht das dagegen kaum oder erst bei ungenießbaren Konzentrationen.
    Da meine Frau und ich und auch die meisten unsere "Gäste" Trinkschokolade sehr gerne "dick" haben, aber auch da eigentlich keine Bindemittel wie Mehl oder Stärke wollen, haben wir erst aufgrund der Erfahrungen beim Schokoladeneis angefangen, Trinkschokolade nur mit Kakaopulver und Milch zu machen und sind begeistert, bei ca. 6-10% kommt eine herrlich (je nach Konzentration mehr oder weniger) dicke Trinkschoki heraus, die uns auch geschmacklich gefällt, je nach Kakaosorte bzw. Hersteller kann man dabei auch noch variieren bzw. abwechseln, denn diese fallen unserer Erfahrung sehr unterschiedlich aus.

Dazu habe ich jetzt zwei Fragen. Zum einen, warum gibt es dazu so wenig Rezepte bzw. hier (meine eindeutige Lieblingseite zu allem rund um Kakao und Schokolade!) keine bzw. warum empfiehlt selbst Arne Trinkschoki eher aus Tafelschokolade? Meiner Erfahrung nach schmeckt sie aus Kakaopulver keineswegs schlechter, eher besser, unseren (völlig unterschiedlichen) Gästen geht es ebenso und auch wenn ich sicher weniger theoretisches und praktisches Wissen habe, von der Menge an konsumierter Schokolade in meinem Leben brauch ich mich auch nicht verstecken und hab sicher auch schon eine paar Geschmackssensoren dafür entwickelt... ;-)
    Man muß halt nur die die Kakaopulver-Milch-Masse sehr gut rühren beim Erhitzen und einmal aufkochen lassen, damit sie sich richtig bindet und das Kakaopulver seinen vollen Gehschmack entfaltet, während man mit Tafelschokolade eher aufpassen muß, das sie nicht zu heiß wird, nicht verbrennt und bitter wird.
    Ich habe meine ich auch schon vor vielen Jahren in den ersten Bio/Öko/Alternativ-Lokalen vor 10-20 Jahren Trinkschoki aus Kakaopulver bekommen und dort wurde das damals noch als etwas Besonderes bzw. als ursprüngliche Trinkschoki z.B. aus Afrika angepriesen.

Und zum anderen hatte ich jetzt im Zelturlaub das Problem, das mir die Trinkschoki anbrannte, bevor sie einmal aufkochte und gebunden hatte, einmal nur ein bißchen, aber einmal stank es sogar erbärmlich und die Schokolade war ungenießbar und am Topfboden hatte sich ein halber cm schwarze feste Masse gebildet. Das Rezept war gleich wie zu Hause und mit Edelstahltopf und ich habe auch fleißig gerührt. Allerdings war es ein Bezinkocher (nicht meiner, benutze ich sonst nie) und ein sehr dünner Topf und nur eine Gabel statt Schneebesen zum Rühren, das werden wohl die Gründe dafür gewesen sein.
    Erstaunt hat mich allerdings, als mir gleich mehrere der anwesenden (und wesentlich weniger schokoladenerfahrenen) Freunde sagten "Kunststück, Du mußt doch den Kakao vorher in etwas Wasser anrühren, steht doch auf jeder Kakaopackung!".
    Davon hatte ich bisher noch nichts gehört oder gelesen, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei meiner sehr hohen Kakaokonzentration (und damit sehr dicken Massen) so viel bringt, wenn ich zum Anrühren nur ein wenig Wasser nehmen würde, hätte die Masse immer noch eine Konsistenz wie Fensterkit und ließe sich kaum vernünftig erhitzen und wenn ich so viel Wasser nehmen, dass sie halbwegs flüssig ist, hab ich vermutlich für meine gewünschte Kakaokonzentration schon die gesamte Milch durch Wasser ersetzt und Kakao mit komplett Wasser statt Milch stell ich mir nicht besonders lecker vor bzw. völlig anders (hab ich aber noch nicht probiert).
    Sprich, bringt mit Wasser statt Milch Anrühren bezüglich Anbrennen etwas bzw. was sind die Unterschiede zu Milch und wieviel Wasser muß ich nehmen bzw. wieviel Milch durch Wasser ersetzen?

Merci und besten Gruß!
    Jo

Benutzerbild von Arne
    Arne ist offline Administrator

Standard AW: Trinkschokolade aus Kakaopulver...

Hallo Jo,

herzlich willkommen im Forum. Nur erstmal ganz kurz zur letzten Frage.
    Zitat Zitat von jodi2 Beitrag anzeigen
    Sprich, bringt mit Wasser statt Milch Anrühren bezüglich Anbrennen etwas bzw. was sind die Unterschiede zu Milch und wieviel Wasser muß ich nehmen bzw. wieviel Milch durch Wasser ersetzen?
    Das Anrühren dient eigentlich eher dazu, dass sich das Kakaopulver gut "löst" und nicht Klumpt. Du kannst dafür aber auch genau so gut Milch wie Wasser nehmen.

Wie sieht denn dein Rezept insgesamt aus? Nur Milch und 10 % reines Kakaopulver?

Schönen Gruß
    Arne
    Online kaufen: Schokolade und Pralinen - Zutaten und Zubehör
    www.theobroma-cacao.de aus Liebe zur Schokolade

Hola Arne!

>Das Anrühren dient eigentlich eher dazu, dass sich das Kakaopulver gut "löst" und nicht Klumpt. Du kannst dafür aber auch genau so gut Milch wie Wasser nehmen.

Ok, das dacht ich mir schon ein wenig, Milch ist ja auch keine Sahne sondern fast nur Wasser, ich nehme sogar eh meist nur 1,5% H-Milch.

>Wie sieht denn dein Rezept insgesamt aus? Nur Milch und 10 % reines Kakaopulver?

Nein, ich hab keine so ausgeprägten sadomasochistischen Neigungen, (Kristall-)Zucker ist natürlich auch dabei... ;-)
    Sorry, mir fiel erst später ein, dass ich das noch hätte erwähnen sollen.
    Ganz grob etwa so viel Zucker wie Kakao, bei weniger Kakao etwas weniger als Kakao, bei mehr Kakao etwa gleich viel, oder wenn es auch für meine Frau ist, die es nicht so süß mag, noch etwas weniger.

Gruß
    Jo

Bouga ist offline Erfahrener Schokoholik

Hallo,
    Kakaopulver (gerade nicht raffiniertes und nicht conchiertes) kann eine wunderbare Trinkschokolade machen. Die kleinen Körnchen die auf dem Tassenboden zurück bleibe sind dann das kleine Extra am Schluss. Alles hängt natürlich von der Qualität des kakaos ab. Da ja Deine Frau Ecuadorianerin ist, habt Ihr vielleicht Lust, mal die Bouga-Trinkschoki zu probieren. Wir haben auch eine mit Ishpingo...
    Schau mal rein: bouga-cacao.com
    Herzliche Grüsse udn saludos cordiales,
    Ulrike

Hola Ulrike,

ich habe schon ein paar Bouga-Tafelschokoladen probiert, die Trinkschokolade allerdings noch nicht. Die Beschreibung klingt äußerst vielversprechend, das ist sicher nochmal etwas anderes als das übliche Kakaopulver im Handel, das ja so weit ich weiß immer nach dem VanHouten-Verfahren entölt bzw. "entbuttert" ist. Bei den preiswerteren Marken sind außerdem leider oft noch ein paar E-Zusätze drin, dafür schmecken sie mir meist besser als die Biosorten... :-(
    Ich schaue mal, ob ich Eure Trinkschoki in meinen favorisierten Läden in Frankfurt bekomme.

Ich hatte Euch im Winter schon einmal ausführlicher angemailt, nachdem ich ein wenig mehr zu Bouga-Cacao gelesen hatte und sah, dass Ihr vor unserer Haustür (Darmstadt) sitzt und es einige Parallelen gibt (Kontakt zur Schokoladenfabrik in Ambato u.ä.) und dachte, ein wenig Kontakt könnte vielleicht für alle interessant sein, je nachdem, wer grade wann nach Ecuador fliegt oder zu wem dort die besseren Kontakte hat. Antwort kam glaube ich von Alexander Gareiß, war allerdings ziemlich kühl bzw. trocken...
    Da Ihr aber scheinbar nicht mehr in Deutschland sitzt, ist das wohl eh nicht mehr aktuell.

Ich habe auch grade Eure Reise 2009 entdeckt, schön! Nur etwas länger könnte sie für unseren Geschmack sein. Ich hoffe, dass da alles klappt! Vor zwei Jahren oder so fand sie ja glaube ich leider nicht statt, oder?
    Was wird sie kosten?
    Ein paar Punkte daraus würden uns sehr reizen, z.B. eine größere Schokoladenfabrik und vor allem eine auf Besucher eingerichtet Kakaoplantage, vielleicht dürfen wir einmal das ein oder andere besichtigen, wenn wir wieder im Land sind?. Wir waren letztes Jahr in einer Plantage an der Küste, aber da war man leider nicht so auf Besucher eingestellt und vor allem haben uns da erstmals in etlichen Ecuadorbesuchen völlig unerwartet die Moskitos gequält wie verrückt (nur auf dieser Plantage) und da meine Malariaprophylaxe in der Regel daraus besteht, den Risikogebieten und -zeiten aus dem Weg zu gehen, würde ich das auch für die Erforschung meiner Leidenschaft Kakao vorziehen...

Gruß
    Joachim

p.s. Kakaofrucht wird hoffentlich auch auf Eurer Reise probiert? Wäre ein Verlust wenn nicht...

ellocco ist offline Neuer Schokoholik

Ich trinke Kakao auch am liebsten aus Kakaopulver, manchmal füge ich Schokolade
    hinzu, aber das Hauptproblem ist die Zubereitung.
    Z.Z. mixe ich meist in der Mikrowelle, Milch ins Glas, aufkochen lassen, Kakao rein,
    mit dem Stabmixer durchrühren, aufkochen lassen, das ist mir aber zu umständlich.

Ich habe hier im Forum mit der Suchfunktion versucht herauszufinden, ob es schon
    einen Beitrag über Kakaobereitungsmaschinen gibt, aber ich habe nichts passendes
    gefunden, deshalb stelle ich hier meine Frage:
    Gibt es eine passende Maschine?

Am liebsten wäre mir eine Heizplatte mit Magnetrührer, Thermometer, standsicherem Rührbecher
    und Programmierfunktion.
    Solche Geräte kenne ich sonst nur aus dem Laborbereich, gibt es so etwas auch für die Küche?

Mit der Programmierfunktion möchte ich z.B. einstellen können, Aufheizen, 20 sec. 98°C,
    180 sec 80°C.

Bis jetzt habe ich nur zwei Küchenmaschinen mit Heizfunktion gefunden:
    Vorwerk Thermomix
    Kenwood Cooking Chef

Hat jemand mit diesen oder anderen Geräten Erfahrungen gesammelt?

Wichtig ist besonders leichte Reinigungsmöglichkeit, ich denke da hat der Thermomix Nachteile,
    weil der Rührer von unten kommt.

Ich habe auch schon öfter unsern Nespresso Milschäumer mit Kakao probiert, das ginge wohl etwa in Deine gesuchte Richtung. Aber der kann weder richtig mixen/rühren noch ist er in der Lage dicken Kakao zu schäumen.
    Ich fürchte aber, das wird nur ein Laborgerät packen und dann wird's richtig teuer...

Die einfachste Möglichkeit aus Kakaopulver und Milch und Zucker finde ich immer noch im 1-1,5 Liter Edestahltöpfchen auf der Herdplatte unter fleißigem Rühren mit einem kleinen Scheebesen einmal Aufkochen lassen. Danach sind nur Topf und Schneebesen dreckig.
    Aber das ist nur für eine Person nicht so optimal (bei uns ist es meist für 2-3). Vielleicht einfach etwas mehr machen und am nächsten Tag in der Mikro aufwärmen?

Noch ein Tipp für etwas "leichteren" Genuss und gerade wenn der Kakao frisch aus dem Topf noch sehr heiß ist: Mit einem Zauberstaub (am besten ESGE mit der Schlagfscheibe) in einem hohen schlanken Gefäß (nur 1/3 gefüllt) den Kakao aufschäumen. Viel Schaum gibt es auch damit nicht, aber ein bißchen Volumen gewinnt er und schmeichelt so dem Gaumen noch etwas mehr, ist etwas leichter/bekömmlicher und hat dann auch gleich die richtige Trinktemperatur und man verbrennt sich nicht mehr dran.

Gruß
    Jo

ellocco ist offline Neuer Schokoholik

Zitat Zitat von jodi2 Beitrag anzeigen
    ...

Die einfachste Möglichkeit aus Kakaopulver und Milch und Zucker finde ich immer noch im 1-1,5 Liter Edestahltöpfchen auf der Herdplatte unter fleißigem Rühren mit einem kleinen Scheebesen einmal Aufkochen lassen. Danach sind nur Topf und Schneebesen dreckig
    ...
    Gruß
    Jo
    Gerade Schneebesen finde ich schlecht zu reinigen, dann schon lieber ein Stabmixer.
    Den stecke ich mit drehendem Rotor kurz ins Spühlwasser und schon ist das Messer
    sauber und der Kakao wird auch besser homogenisiert.
    Aber ich habe einfach keinen Bock am Herd rührend rumzustehen und weil mir regelmäßig
    die Milch übergekocht ist (weil ich gerade mal weg war), bevorzuge ich jetzt hohe Gefäße
    in der Microwelle.
    Ein anderer Grund ist natürlich die Energieverschwendung,
    falls auf einer konventionellen Stromplatte gekocht wird.

>Gerade Schneebesen finde ich schlecht zu reinigen

Finde ich gar nicht. Kakao ist sehr gut wasserlöslich, heißes Wasser und evt. eine Spülbürste (die ist nicht mal immer nötig), dauert nur Sekunden.

>dann schon lieber ein Stabmixer.
    >...
    >und der Kakao wird auch besser homogenisiert.

Hmm, da könnte was dran sein, hab ich noch nie probiert...
    Aber in einem normalen kleinen Topf auf dem Herd kann man den Stabmixer schlecht verwenden, die sind zu niedrig, das gibt Sauerei...

>Aber ich habe einfach keinen Bock am Herd rührend rumzustehen und weil mir regelmäßig
    die Milch übergekocht ist (weil ich gerade mal weg war)

Du machst aber dünnen Kakao, das könnte bei uns nicht passieren... ;-)
    Dafür brennt/setzt dicker Kakao sehr schnell an...

>bevorzuge ich jetzt hohe Gefäße in der Microwelle.

Sooo schlimm finde die Rührerei am Herd nicht, ist eine schöne Tradition und steigert die Vorfreude...
    Aber ich geb zu, Mikrowelle fürs Erhitzen kleinerer Getränkemengen ist ideal, bisher dachte ich nur, wie soll das mit dem Rühren gehen, aber mit Stabmixer klingt gut...

Die Mikrowelle kannst Du doch sekundengenau und sogar in der Leistung programmieren, ich denke mit einem "Laborgerät" wird es neben dem hohen Preis nur wenig einfacher oder sauberer gehen.

>Ein anderer Grund ist natürlich die Energieverschwendung,
    falls auf einer konventionellen Stromplatte gekocht wird.

Ok, stimmt!

Gruß
    Jo