Hallo,

das Malen der Kakaobohnen mit dem Zauberstab reicht mir nicht mehr, außerdem ist mein Verschleiß an Zauberstäben recht hoch, da ist es preislich nicht mehr weit zu einem der wenigen (zwei?) "Haushaltsconchierer", die es auf der Welt gibt:
- Santha Spectra 11 von www.santhausa.com
oder der
- ECGC-12SL Deluxe Melanger ("Basic gibt es nicht mehr) von Ultra bzw. Home

Preislich geben sich beide auf den ersten Blick nicht viel, beide kosten mit Versand nach D ca. $700 (direkt beim Hersteller), ca. 530 Euro, dazu muss man als Privatperson und bei einem Wert unter 700 Euro voraussichtlich noch mit ca. 90 Euro Pauschalverzollung rechnen.
Auch technisch sind sie wohl ähnlich, der Deluxe Melanger wohl eine Kopie des Spectra, zumindest gibt es Spectra glaube ich schon länger.

Einziger mir bekannter Test/Vergleich der zwei ist hier: Chocolate Alchemy - Chocolate Melanger by Ultra
Scheint mir auch unentschieden...

Spectra kommt aus Indien, der andere vermutlich aus den USA. Eigentlich nicht schlimm, aber das hier unter "Important" klingt nicht nett:
Chocolate Alchemy - Spectra 11 - Chocolate Melanger - non-USA Models

Außerdem soll der Deluxe auch schon mit nur 2 Tassen (1/2 Pfund?) laufen, was meine kleinen Mengen/Experimenten sehr entgegen käme.

Ich neige also derzeit ein mehr zum Deluxe Melanger.

Trotzdem die Frage, ob nicht vielleicht doch noch ein paar mehr Leute in D die Gerät oder zumindest eins der beiden kennen/haben oder evt. weitere Tests/Seiten im www dazu kennen?

Gruß
Jo