Magazin für Schokolade, Pralinen und Kakao

Hintergrundwissen rund um Schokolade, Kakao und Pralinien. Von der Geschichte, über den Kakaobaum, die Herstellung, Anleitungen zum Pralinen machen und vieles mehr. Zum Schokoladen Magazin

Shop für Schokolade, Pralinen und Zutaten

Alle Zutaten und Zubehör zum Pralinen selber machen, genauso wie frische Pralinen, Trüffel und Schokoladen online kaufen: Zum Onlineshop

Umfrageergebnis anzeigen: Wie versorgt ihr euch im Urlaub mit Schokolade?

Teilnehmer
11. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich nehme Schokolade von zu Hause mit.

0 0%
  • Ich suche vor Ort nach neuen Sorten und Marken.

5 45,45%
  • Ich suche vor Ort nach meiner Lieblingsschokolade.

0 0%
  • Eine Kombination aus 1 bis 3.

4 36,36%
  • Ich esse im Urlaub keine Schokolade.

2 18,18%
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was für Schokolade im Urlaub?

Benutzerbild von Arne
    Arne ist gerade online Administrator

Frage Was für Schokolade im Urlaub?

Hallo liebe Chocoholics,

die Reisezeit hat begonnen und da das Verreisen neben dem Genuss von Schokolade zu den liebsten Beschäftigungen hierzulande gehört ist die Frage, was ihr im Urlaub so mit Schokolade zu tun habt.
    Nehmt ihr Schokolade mit auf Reisen um nicht plötzlich ohne Schokolade dazustehen? Versucht ihr vor Ort neue Sorten oder Hersteller zu entdecken, was ja gerade im Ausland recht einfach möglich ist, oder versucht ihr lieber eure "Hausmarke" zu finden?

Da ich recht viel Schokolade brauche, nehme ich meist ein paar Tafeln mit um nicht auf dem trockenen zu Sitzen. Wenn ich dann vor Ort bin versuche ich neues zu entdecken, was in diesem Jahr eher schwierig ist, Fehmarn ist kein besonders exotisches Schokoladenland. Ein Schokoladengeschäft (außer Arko) konnte ich noch nicht finden, also auch keine besonderen Schokoladen entdecken.

Toms Confectionery Group - Guld barre
    Dank der Nähe zu Dänemark gibt es aber im LEH einige dänische Schokoladen. Also habe ich mir von Toms, einem der größten dänischen Schokoladehersteller einen "Gold Barren" geholt. Der "Guld barre" wie er im Original heißt, ist eine der klassischen Marken von Toms und kommt in einer breiten Sortenvielfalt in die Regale. Ganz im Trend der letzten Jahre liegt die Sorte die ich gekauft habe: Mørk helnød. Zu deutsch also Milch-Haselnuss, was an sich nichts Trendmäßiges wäre, wenn die Milchschokolade nicht 54 % Kakaoanteil hätte. Ansonsten liest sich die dänische Zutatenliste, wie die jeder anderen Schokolade. Mit einer Ausnahme, die Dänen verwenden Rapslecithin statt Lecithin aus Soja. Geschmacklich ist die Schokolade wie vergleichbare Produkte im Supermarkt, durch den hohen Kakaoanteil aber durchaus auch für in Dänemark gestrandete Chocoholics eine gute Lösung, wenn nur ein Supermarkt als Versorger zu finden ist. Verhungern wird man nicht 90 g mit 2.424 kJ halten einen eine Weile über Wasser ;-)

Verpackter Gold Barren:

Ausgepackt, vielleicht ein paar Luftblasen zu viel aber sonst gut in Schuss. Kleine Kakaobutterflecken kommen vom Transport im sonnengeheizten Auto und waren leider nicht zu vermeiden:

Was habt ihr im Urlaub so für Schokolade probiert?

Liebe Grüße
    Arne

Noch der Link zu Toms: Forside
    Online kaufen: Schokolade und Pralinen - Zutaten und Zubehör
    www.theobroma-cacao.de aus Liebe zur Schokolade

Kiki ist offline Neuer Schokoholik

Lächeln AW: Was für Schokolade im Urlaub?

Lieber Arne,
    ich habe nartürlich Deine und meine Schokoladen mit nach Fehmarn
    genommen. Deine Pralinen und Schokoladen sind einfach spitze.
    Vor allem Deine Mokka und Gianduja. Einfach lecker.
    Deine Kiki

Amaris ist offline Erfahrener Schokoholik

Benutzerbild von Arne

Standard AW: Was für Schokolade im Urlaub?

Hallo Amaris,

Zitat Zitat von Amaris Beitrag anzeigen
    Ich fahre nicht in Urlaub
    Das kenne ich. Aber dann stell die Frage einfach so: was würdest du machen, wenn du in Urlaub fährst?

Viele Grüße
    Arne

Tanja ist offline Neuer Schokoholik

Guten Morgen Arne und alle anderen Schokis,

bin zwar schon lange angemeldet, aber schreibe jetzt meinen ersten Text und möchte hier nun dringendst empfehlen, das Urlaubsland nach der Schokolade auszusuchen:
    mein Favorit ist Frankreich, dort hat jedes Minidorf seinen eigenen Chocolatier, die alle, in Worten ALLE, zu empfehlen sind, weil die dort hauptsächlich mit den hochprozentigen Sorten arbeiten. Dort gibt es so gut wie keine schlechten Schokoladen, selbst die eingeschweißten 5x100g-Packungen im Supermarkt mit 45% Billigkakaoanteil und ohne Markenaufdruck, weil No-name, sind für wilde Schokoladenversuche geeignet.
    Bitte NIEMALS in ein Land fahren, das keine geeigneten Schokoladen bereithält, das könnte zu traumatischen Erlebnissen führen! Das kann kein Arzt wieder gut machen...

Tanja

Benutzerbild von Arne

Hallo Tanja,

das schränkt natürlich die Auswahl der Urlaubsziele stark ein. Aber was Frankreich angeht gebe ich dir recht, da ist fast jedes kleine Dorf mit guter Schokolade gesegnet.

Schoggi-Gewinnspiel

Wie schon im Forum Newsletter geschrieben wird unter allen die hier bis zum 10. September 2008 über ihre Sommer-Schokoladen-Entdeckungen berichten einmal meine komplette Kollektion aus gefüllten Tafelschokoladen verlost.

Noch einen schönen Sommer
    Arne

Benutzerbild von Arne

Hallo,

leider kein Schweiz-Urlaub für mich dieses Jahr, aber trotzdem eine neue Schokoladenentdeckung aus den Alpen. Per Post kam aus der Schweiz eine „Schoggi+Mail“ zu mir. Auf jeden Fall besser als eine herkömmliche Postkarte! Wer selber in der Schweiz vorbeikommt findet und schokoladige Urlaubsgrüße verschicken möchte, findet die Tafeln bei der Schweizer Post und am nächsten Kiosk. Ich habe unter „Aktuelles“ einen Bericht über „Schoggi+Mail“ geschrieben.

Viele Grüße
    Arne

Stichworte