Magazin für Schokolade, Pralinen und Kakao

Hintergrundwissen rund um Schokolade, Kakao und Pralinien. Von der Geschichte, über den Kakaobaum, die Herstellung, Anleitungen zum Pralinen machen und vieles mehr. Zum Schokoladen Magazin

Shop für Schokolade, Pralinen und Zutaten

Alle Zutaten und Zubehör zum Pralinen selber machen, genauso wie frische Pralinen, Trüffel und Schokoladen online kaufen: Zum Onlineshop

Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Graue Schokofiguren

Benutzerbild von I. Newman
    I. Newman ist offline Schokoholik

Frage Graue Schokofiguren

Hallo,

seit einigen Wochen versuche ich Schokoladenfiguren selbst zu gießen. Ich habe hierfür aus Ton kleine figuren geschnitzt und dann mit Lebensmittel-Silikon eine Form gegossen, das hat alles wunderbar geklappt. Aber jedes mal wenn ich den Versuch mache damit schokolade in form zu gießen hat sie danach flecken oder ist fast vollständig grau. Ich hab wirklich alles gemacht, Kuvertüre erst im wasserbad vorsichtig geschmolzen, dann mit geraspelter langsam runtergekühlt und immerwieder mit nem messer ne probe gemacht ob es schön anzieht. Form mit dem Föhn erwärmen und gießen. Luftblasen rausschütteln, fertig... Aber die kleinen figuren sind nach dem gießen immer schlecht, jedoch die schokolade die noch im topf ist die wird einwandfrei wenn die eintrocknet. Kann mir jemand helfen und verraten was ich falsch mache

Benutzerbild von Arne
    Arne ist gerade online Administrator

Standard AW: Graue Schokofiguren

Hallo,

der Beschreibung nach, kann ich auch nicht sagen, wo der Fehler liegt. Wie kühlst Du die Figuren, wenn Du die Schokolade in die Form gegossen hast?

Schau Dir mal die Beschreibung zum Temperieren an. Gerne kannst Du auch unser Seminar besuchen und die Formen mitbringen, dann können wir uns das gemeinsam ansehen.

Viele Grüße
    Arne
    Online kaufen: Schokolade und Pralinen - Zutaten und Zubehör
    www.theobroma-cacao.de aus Liebe zur Schokolade

Da die form von mir daheim selbst gegossen wurde, mit Hilfe einer Brotzzeitdose, ist sie nicht wie die im Laden zu erwerbenden Formen mit nach herausragenden dünnwandigen Gießkammern, sondern ein massiver block von 12x8 cm mit eingelassenen Vertiefungen, dadurch habe ich auch eine relativ dicke wandstärke. Da ich angst hatte die Schokolade zu schnell runter zu kühlen hab ich sie bisher einfach über nacht in der form trocknen lassen und dann wenn sie hart war vorsichtig rausgedückt. Hab mal versucht ein Bild der form anzuhängen. Soll ich die Schokolade doch schneller runterkühlen und wenn ja wie am besten?
    Danke schonmal für die Hilfe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Benutzerbild von Arne

Hallo,

versuch es mal mit schneller Kühlen, das wird bei der Form besser sein.

Viele Grüße
    Arne

Hab es diesmal schneller abgekühlt in dem ich es für ca 15 minuten in den Kühlschrank gestellt habe, das ergebnis ist schon viel besser. Glanz ist zwar was anderes, aber es sieht immerhin nicht mehr aus wie 100 Jahre alt
    Fällt euch vielleicht noch was ein um noch mehr Glanz auf meine Figuren zu zaubern, evtl. auch nachträglich, hier mal ein Bild von der aktuellen Oberflächenoptik
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 5.jpg (23,9 KB, 6x aufgerufen)

Benutzerbild von Arne

Hallo,

schöne Kasse! Sieht wirklich gut aus für selbstgemachte Formen.

Soll die Schokolade zum Verzehr geeignet sein, oder soll das nur ein "Schaustück" sein.
    Man kann das noch mit Lack nachbearbeiten, oder einfach vorsichtig mit einem nassen Lappen polieren. Aber das ist eher etwas, wenn es nicht gegessen werden soll.

Hast Du die Form vor dem neuen Versuch gereinigt? Sonst Versuch erstmal nochmal zu Gießen (ohne vorher zu reinigen) und richtig zu kühlen, evt. auch mal 20 Minuten.

Viele Grüße
    Arne

Dankeschön, war ganz schön viel Arbeit 4 Mal exakt die gleiche Kasse mit dem Ton zu modellieren, hat aber doch gut geklappt, und auch die Feinheiten wie die Tasten sind relativ gut rausgekommen.

Ich hab die Form nur einmal nach dem Abguss gereinigt, damit keine Spuren mehr von dem Versiegelungsöl dran sind womit ich den Ton behandelt hatte.
    Seitdem hatte ich es nur ein weiteres mal mit etwas wasser und nem lappen gereinigt weil ich es mal mit weißer schokolade versuchen wollte, aber das sah nicht so gut aus fand ich.
    Ich versuchs nochmal mit schnellerem Kühlen, und geb bescheid ob es besser wird.

Benutzerbild von schoko4u
    schoko4u ist offline Schokoholik

ich hätte die original kasse aus wachs gemacht, denn dann hättest du das problem der rauhen oberfläche des tons nicht und zugleich mehr glanz am ende bei der fertigen schoko. ausserdem lässt sich eine eckige kasse leichter aus einem wachsblock rausschneiden und ist nicht gerade sooo viel arbeit wie beschrieben. 4 einzelformen wären zwecks kühlung eindeutig besser gewesen, als ein fetter block. mein tipp für die zukunft. viel spaß noch, gerhard