Go Back   Schokolade & Kakao - Forum > Schokolade - Allgemeines

Schokolade - Allgemeines Alle Fragen rund um Schokolade und Kakao.

Schokobrunnen

Reply

LinkBack Thread Tools
  #21 (permalink)  
Old 03.06.2008, 19:50
Schokoholik

Default AW: Schokobrunnen

Hallo,
also erstmal danke für die flotte Antwort...
Da wir nur Standesamtlich heiraten können, war eine ungezwungene Grillparty in unserem Garten geplant-am 2. August...also,hoffentlich eher Sommer statt Winter.Zum Grillfleisch gibts dann noch ein Buffet...Salate, Brot usw...
Wir wollten uns zwei Brunnen kaufen, da die wahrscheinlich noch auf einigen anderen Festen zum Einsatz kommen werden...Kindergeburtstage & co...
Das Fest fängt am Nachmittag schon an, da viele Kids dabei sind, deshalb werden die Brunnen wohl auch länger laufen...
Wir werden eventuell noch einen (Hochzeits-) Kuchen haben, ansonsten wollten wir keine anderen Desserts anbieten, dafür aber reichlich Obst, vers. Waffeln, Trockenobst und Marshmellows...habt ihr vielleicht noch andere Ideen?
Und ach ja, wir dachten an zwei Brunnen mit verschiedenen Schokoladen,Alpenmilch und weisse Schoki.Für jeden was...
Welche Schokolade würdet ihr dazu empfehlen?Es soll ja schließlich auch schmecken...
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Spurl this Post!Reddit! Wong this Post!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!
Reply With Quote
  #22 (permalink)  
Old 05.06.2008, 01:50
Schokoholik

Blinzeln AW: Schokobrunnen

Hallo Michilein,

Eigentlich habe ich mich immer ganz bewusst bei den Schokoladenbrunnen Threads zurückgehalten, weil es sonst schnell heissen könnte ich würde Eigenwerbung für unsere Schokoladenbrunnen betreiben, aber ich denke ein paar ausführliche Tipps könnten einigen hier vieleicht weiterhelfen.
Ich bin Inhaber der Fa. Schokoteam und wir beschäftigten uns mit Schokoladenbrunnen seit 2004 und haben bis heute mehr als 600 Veranstaltungen( bis zu 5000 Gäste) mit Schokobrunnendesserts durchgeführt
Ups, nun wars wohl doch Eigenwerbung

Ersteinmal zur Kuvertüre:

Schokolade ist nun (auch) einmal Geschmackssache- wir haben sehr gute Erfahrungen mit Callebaut gemacht. Das Preis/Leistungs/Geschmacksverhältnis ist für die Anwendung bei Schokobrunnen sehr gut.
Die Schokolade sollte eine hohe Viskosität haben (3-4), dann hat sie von vorneherein eine gute Fließfähigkeit und eine Zugabe von weiterer Kakaobutter ist nicht erforderlich. Eine Zugabe von geschmacksneutralen Pflanzenöl ist grundsätzlich möglich- aber wir raten aus "Ethik"-gründen davon ab (einen vernünftigen Rotwein streckt man auch nicht mit Wasser).
Preislich ist die Schokolade "einiges" teurer als Supermarkt Tafelschokoladen oder Backkuvertüren- aber geschmacklich um Welten besser.
Empfehlen kann ich Dir eine milde Zartbitter von Callebaut mit 53,8% Kakaoanteil (also selbst Vollmilchliebhaber können damit leben).
(Voll)-Milchkuvertüren werden mit dem bereits sommerlichen süßen Früchten zusammen oft als zu süß empfunden.
Schokoladenbrunnen:
Die Größe des Schokoladenbrunnen sagt nichts über die Qualität und Füllmenge des Brunnens aus.
Alle von uns getesten Kaufhausbrunnen haben uns nicht überzeugt und zwar aus folgen Gründen:
- zu laut (bei einer Gartenparty eher egal)
- zu geringe Füllmengen für viele Gäste (meistens 400 bis 800 Gramm)
- schmelzen der Schokolade im Brunnen meistens nicht möglich, die Brunnen können oft die die bereits extern vorgeschmolzen Schokolade nur ein bis 1,5 Stunden warm halten (zu wenig Watt).

Bei längeren Laufzeiten und als einziges Dessert kannst Du davon ausgehen, das 95% Deiner Gäste den Brunnen ausprobieren wollen- und wenn Du dann noch eine geschmacklich gute Kuvertüre verwendest, kannst Du davon ausgehen , das der Brunnen mehr als Rege genutzt wird (pro Gast kommen dann schnell 6-12 Fruchtstücke zusammen).
Damit die Schokolade immer schön über alle Teller des Brunnen läuft, muss immer genug Kuvertüre im Umlauf vom Brunnen sein- und das könnte dann schnell zum Problem werden, da Du je nach Brunnengröße(siehe oben Füllmenge), bereits nach 5-10 Gästen Schokolade nachfüllen musst.
Also solltest Du immer bereits vorgeschmolzene Schokolade zur Verfügung haben.
Ach so, hätte ich fast vergessen, bei einer Gartenparty unbedingt den Brunnen vor Wind und Insekten schützen- bzw.bei windigen Wetter lieber drinnen einsetzten, da die fliessende Schokolade sonst bei Windböen den Brunnen "verlässt" .

Obst und andere Leckereien:
Die beliebstens Früchte sind (in der Reihenfolge)
Erdbeeren,Ananas, Bananen, Physalis,Kiwi, Traube, Apfel.
und bei nicht Obst:
kleine kalte Sahnewindbeutel und Marshmallows (von Keksen rate ich eher ab, da die Krümmel in der Schokolade den Fluß der Schokolade unterbrechen)

Falls Dein Budget es zulässt, würde ich Dir empfehlen lieber einen großen Gastro -Brunnen zu mieten.
Ich hoffen die obigen Tipps helfen Dir ein wenig und wünsche Dir eine schöne Hochzeitsfeier.
Falls noch Fragen unbeantwortet geblieben sind, frage gerne nach.

Mit schokoladigen Grüßen
Frank
SchokoTeam
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Spurl this Post!Reddit! Wong this Post!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!
Reply With Quote
  #23 (permalink)  
Old 07.06.2008, 19:39
Schokoholik

Daumen hoch AW: Schokobrunnen

Hallo liebes Schokoteam!
Vielen Dank für die all die hilfreichen Tipps!Jetzt haben wir die wichtigsten Dinge mal auf einen Schlag "serviert" bekommen...so wird die Party bestimmt ein Hit!Ich werde dann mal berichten...
Viele Grüße aus der Eifel!
Michilein
Reply With Quote
  #24 (permalink)  
Old 08.03.2009, 11:33
Schokomann
Nicht mehr Mitglied

So,
ich erhebe auch nochmal diesen Threat, da ich mir auch einen ''vernünftigen'' Schokobrunen kaufen möchte. Immoment hatte ich einen geschenkt bekommen der war garnichts... der wurde überhaupt nicht warm... Ich habe die schokolade flüssig reingemacht dann lief er 5 min. perfekt und dann wird die Schoko immer fest weil er nicht genug heitzt. Nun wollte ich mir aber ein gerät kaufen, an dem ich mehr Spaß habe was die Schokolade auch 2 Stunden und länger flüssig hält. Ich glaube mein momentaner brunnen hatte 30 Watt was ja seeeeeeeeeeeehr wenig ist. Könnt ihr mir vieleicht einen Brunnen empfehlen ? Habe schon die 3 Seiten durchgelesen aber noch nciht die richtigen informationen gefunden welcher Brunnen gut ist. Mehr als 40 Euro sollte er eig. nicht kosten ... Was haltet ihr von dem ? 17431 Schokobrunnen Schokoladenbrunnen Edelstahl NEU bei eBay.de: Fondue Raclette (endet 09.03.09 14:59:43 MEZ) der hat 320 Watt leistung... aber ich glaube das ist wieder ein no name produkt oder ?!?

Mfg. Schokomann
Reply With Quote
  #25 (permalink)  
Old 09.03.2009, 10:59
DRL GmbH
Nicht mehr Mitglied

Hallo Interessenten an dem Besonderen für jedes Fest.

Wir haben uns soeben registriert und bieten u.A. für Feste auch Schokobrunnen in verschiedenen Größen auch zur Vermietung an. Wer immer eine Feier plant, oder durchführt. Wir machen gerne ein interessantes und attraktives Angebot, damit die Feier auch wirklich gelingt.
Reply With Quote
  #26 (permalink)  
Old 19.09.2009, 00:36
Narcotic
Nicht mehr Mitglied

Wo in Deutschland vermietet ihr Schokoladenbrunnen? Bis jetzt habe ich noch nichts in meiner näheren Umgebung entdecken können.
Ich selbst besitze nämlich leider nur einen "kleinen" Schokobrunnen für den "privaten" Gebrauch
Reply With Quote
  #27 (permalink)  
Old 24.02.2010, 13:00
Erfahrener Schokoholik

ich war neulich auf einer hochzeit, da hatten sie einen luxus schokobrunnen... die haben in die schokolade noch kleine blattgold stückchen eingearbeitet.. das sah wirklich protzig aus.
geschmeckt hats genauso.
wollte schon ein bisschen von dem gold einstecken und bei www.briefgold.de verkaufen haha
Reply With Quote
  #28 (permalink)  
Old 06.08.2010, 09:20
Schokoholik

Hallöchen,
mein Cousin hatte auf seiner Hochzeit auch einen Schokobrunnen (scheint voll das Hochzeitsding zu sein )! Welchen, weiß ich leider nicht
Auf jeden Fall war das schon eine tolle Sache mit lecker frischem Obst etc und es kam in unserer Bekanntschaft auch gut an . Doch er sagte, dass es wirklich mühsam ist, ständig die Schokolade nachzufüllen, da es halt nur ab einer gewissen Mindestmenge richtig schön läuft. Und damit kommt dann auch das nächste Problem: Mal so schön zu zweit romantisch zu Hause ist dann halt auch nicht, weil einfach zu viel!!!!!
Nun mal eine Frage, die hier noch gar nicht gestellt wurde: Was macht man mit der flüssigen Schokolade, die am Ende der Feier übrig bleibt??? Kann man die raus"kippen", fest werden lassen und beim nächsten Mal noch einmal verwenden oder wars das dann? Das wäre ja dann eine ganz schöne Verschwendung, sowohl von einem wertvollen Lebensmittel als auch von Geld, oder?!
Viele Grüße!

Last edited by Arne; 06.08.2010 at 10:35. Reason: Spam
Reply With Quote
  #29 (permalink)  
Old 10.08.2010, 04:53
Gesperrt

Quote:
Originally Posted by michilein View Post
Hallo liebes Schokoteam!
Vielen Dank für die all die hilfreichen Tipps!Jetzt haben wir die wichtigsten Dinge mal auf einen Schlag "serviert" bekommen...so wird die Party bestimmt ein Hit!Ich werde dann mal berichten...
Viele Grüße aus der Eifel!
Michilein
hallo

wie war deine Party??
Reply With Quote
  #30 (permalink)  
Old 13.09.2010, 11:35
Schokoholik

Was ich noch sagen wollte, auf gar keinen Fall einen Schokoladenbrunnen im freien benutzen, sofern ihr in einer Umgebung wohnt, wo es von Insekten und anderen Tieren wimmelt. Ihr habt sonst innerhalb von Sekunden Tiere in eurem Brunnen und das wird für alle Beteiligten eklig.

Ich selbst finde die Brunnen nicht wirklich so der Hit, es ist immer ne große Sauerei und am Ende wird nicht wirklich so viel genascht, wie man evtl. gehofft hatte.
Wer protzen und Eindruck schinden will, für den sind die Brunnen super geeignet, wer wirklich unkomplizierten Genuss erleben möchte, dem empfehle ich selbstgemachtes Schokoladeneis

Die Kinder lieben es und es wird nicht eine solche Sauerei wie der Brunnen!
Reply With Quote
Reply

Thread Tools

Posting Rules