Magazin für Schokolade, Pralinen und Kakao

Hintergrundwissen rund um Schokolade, Kakao und Pralinien. Von der Geschichte, über den Kakaobaum, die Herstellung, Anleitungen zum Pralinen machen und vieles mehr. Zum Schokoladen Magazin

Shop für Schokolade, Pralinen und Zutaten

Alle Zutaten und Zubehör zum Pralinen selber machen, genauso wie frische Pralinen, Trüffel und Schokoladen online kaufen: Zum Onlineshop

Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schokolade aus Afrika

Naschkatze ist offline Schokoholik

Standard Schokolade aus Afrika

Hallo Schokoladenliebhaber!

Ich habe ein kleines Problem bezüglich Schokolade und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Ein Freund hat mir Schokolade aus Ghana geschickt, die Marke ist GoldenTree, Sorte Kingsbite (Milchschokolade). Als ich sie gerade öffnete, sah sie aber ganz staubig und weißich aus, auch wenn man sie auseinanderbricht sind innen lauter kleine helle Pünktchen.

Jetzt habe ich gerade schon auf dieser Seite gelesen, dass es sich um Fettreif oder Zuckerreif handeln könnte. Durch den Transport kann es ja zu stark schwankenden Temperature gekommen sein.
    Oxidation, glaube ich, kann ich ausschließen, da die Schokolade sehr angenehm aromatischen riecht.
    Schokolade & Kakao: Lagerung von Schokolade

Mein Freund meinte, ich müsse sie unbedingt probieren.

Kann ich die Schokolade noch essen, oder ist sie jetzt verdorben?

Hört sich vielleicht komisch an, aber muss man bei Schokolade aus Ländern wie Ghana, wegen womöglich unhygienischer Verarbeitung, allgemein vorsichtig sein, oder bestehen bei Schokolade keine gesundheitlichen Bedenken? Beim Reisen in tropische Länder gibt es ja auch die Regel:
    Cook it or peel it! Oder bin ich da etwas übervorsichtig?

Danke und herzliche Grüße,
    Naschkatze
    Geändert von Arne (29.02.2008 um 19:12 Uhr)

Benutzerbild von Arne
    Arne ist gerade online Administrator

Standard

Hallo Naschkatze,

wenn es nur Fettreif ist kannst du die Tafel normal essen, ist natürlich kein besonderer Genuß. Hast du Zeit? Dann kannst du die Tafel auch einschmelzen, neu temperieren und gießen, dann ist der Bruch wieder normal und der Genuß vollkommen.

Zur Produktsicherheit kann man keine pauschale Antwort geben. Es gibt in "exotischen" Ländern genauso erstklassige Fabrikanten wie hier auch. Und auch in Deutschland müssen gelegentlich Schokoladenprodukte zurückgerufen werden.

Viele Grüße
    Arne

PS: Oder mir schicken, ich probiere die Tafel bestimmt!
    Online kaufen: Schokolade und Pralinen - Zutaten und Zubehör
    www.theobroma-cacao.de aus Liebe zur Schokolade

Standard

Hallo Arne!
    Das mit dem Einschmelzen probier ich morgen mal. Danke für den Tipp!
    Nach Haltbarkeitsdatum ist sie jedenfalls noch gut und die Marke soll auch international bekannt sein. Falls es interessiert, hier ist die Internet-Seite der
    Firma: www.goldentreechocolates.com
    Wenn's was geworden ist, meld ich mich wieder im Forum!

Viele Grüße,
    Naschkatze

Standard

Also mit dieser Methode ist die Schokolade sehr gut geworden, sehr kremig. Etwa wie Eiskonfekt. Irgenwie schmeckt sie aber auch anders als unsere Schokolade, eher wie Medizin. Mein Freund meinte auch, dass in Ghana Schokolade eher als eine Art Medizin gesehen wird, die man in Maßen einnehmen sollte.
    Also nochmal Danke, der Tipp war ein voller Erfolg!
    Eigentlich hab ich auch noch 4 Tafeln ghanaische Schokolade, könnte dir eigentlich ruhig eine schicken Jetzt wird aber erst mal ein Telefonat nach Ghana fällig!
    Grüße,
    Naschkatze

Benutzerbild von Arne
    Arne ist gerade online Administrator

Standard

Hallo Naschkatze,

schön das es geklappt hat und auch noch gut geschmeckt hat.

Viele Grüße
    Arne
    Online kaufen: Schokolade und Pralinen - Zutaten und Zubehör
    www.theobroma-cacao.de aus Liebe zur Schokolade