Hallo Zusammen,
ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe.
Ich plane in zunächst nebenberuflicher Selbständigkeit ab Herbst diesen Jahres Seminare rund um das Thema Schokolade zu geben. Während der Seminare sollen von mir hergestellte Pralinen von den Seminarteilnehmern verkostet und im Idealfall im Anschluss an das Seminar auch gekauft werden. Desweiteren möchte ich mit Wiederverkäufern, wie z.B. Weinhäuser und Cafés zusammen arbeiten, die meine Pralinen ins Sortiment aufnehmen wollen. Ich plane zwei Pralinensortimente zu haben: Eine Grand-Cru-Edition aus reiner Plantagenschokolade und ein Standard-Sortiment für Cafés, Hotels etc...
Ich habe bereits eine gewerbliche Küche und auch einen Veranstaltungsort mit Konzession für meine Seminare gefunden und es gäbe auch schon die ersten Anfragen von Cafés, die mit mir zusammen arbeiten möchten.
Ich weiß, dass es gar nicht so einfach ist Pralinen herzustellen und diese zu verkaufen, wenn man kein Konditor ist.
Nun werde ich mit 32 Jahren wahrscheinlich keine Ausbildung zur Konditorin mehr machen können.
Ich bilde mich natürlich stetig weiter, besuche Seminare bei Profi-Chocolatiers, auch wenn mir dies leider nicht die Ausbildung ersetzt.
Ich stelle Pralinen jedoch von ganzem Herzen her und bin sehr engagiert und mit Liebe bei der Sache.
Meine Rezepte stehen, ich bin mit den Hygieneauflagen, die das Gesundheitsamt an mich stellt vertraut und nun hoffe ich, dass ich meine Pralinen auch weiterhin herstellen darf, da sie allgemein auf große Begeisterung stoßen.
Könnte mir vielleicht jemand sagen, ob es einen Weg gibt, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann? Ich habe mich heute bereits an die IHK gewendet und warte nun auf Antwort.
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Ach ja: Ich wohne im Großraum Stuttgart und ich würde dafür brennen, in einer Pralinenmanufaktur, Chocolaterie oder Konditorei mit Pralinenherstellung ein Praktikum machen zu dürfen.
Ob sich hier jemand dazu meldet? Ich bin total gespannt.
Herzliche Grüße
cuiSINA

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen