Magazin für Schokolade, Pralinen und Kakao

Hintergrundwissen rund um Schokolade, Kakao und Pralinien. Von der Geschichte, über den Kakaobaum, die Herstellung, Anleitungen zum Pralinen machen und vieles mehr. Zum Schokoladen Magazin

Shop für Schokolade, Pralinen und Zutaten

Alle Zutaten und Zubehör zum Pralinen selber machen, genauso wie frische Pralinen, Trüffel und Schokoladen online kaufen: Zum Onlineshop

Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Temperiergerät ??

Susi ist offline Schokoholik

Standard Temperiergerät ??

Ich überlege seit einiger Zeit auch mit ein Temepriergerät zuzulegen, anfangs dachte ich es gibt nur welche ab ca 300 euro. Jetzt habe ich aber einige viel billigere gefunden. Eines für 84 Euro
    http://www.amazon.de/gp/product/B006...pf_rd_i=301128
    Städter Temperiergetär
    Könnt ihr mir das empfehlen oder eher nicht? Das erleichtert doch einiges weil die Schokolade nie zu warm wird wenn mans einstellen kann und das die Schoki immer gleich warm bleibt während man die Pralinen überzieht oder ?!?
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät? Oder kann mir ein anderes Empfehlen ?
    Einfach mal schreiben wer was weiß (:
    Vielen Dank schon mal
    Susi
    Geändert von Susi (07.12.2011 um 19:26 Uhr)

Bernd ist offline Schokoholik

Standard AW: Temperiergerät ??

Hallo Susi,

wahrscheinlich kommt meine Antwort zu spät, da du schon entschieden hast zu kaufen oder nicht.

Die Bezeichnung Temperiergerät ist nicht ganz passend. Da das Gerät die Schokolade bei der eingestellten Gradzahl auflösen soll und halten soll. So das man gleich Temperieren kann, ohne immer erst auflösen zu müssen
    Die Schoki muß also Temperiert werden, dann kannst du damit arbeiten, für ne Zeit lang. Schätze mal 1 Stunde.
    Ca. 1 Sorte Pralinen, danach mußt du immer Nachtemperieren, da das Gerät nachheizt!
    Was bedeutet, bei weniger Schokolade wird diese schneller warm, stimmt also nicht mehr von der Temparatur.
    Und wie es aussieht, geht in das Gerät nicht viel Schokolade rein, Denke ist eher für den Hausgebrauch als für den Profi.
    Gruß Bernd.