tach,
unlängst liess ich mich, völlig unvorbereitet, auf eine diskussion rund ums thema schokolade ein. das gespräch kam sehr bald auf das thema weiße schokolade sei gar keine schokolade. da ich rasch feststellen mußte dass meinem wissenststand diesbezüglich enge grenzen gesetzt sind, war es mir nicht möglich mein gegenüber davon zu überzeugen dass weiße schokolade, sehrwohl schokolade sei. mittlerweile weiß ich allerdings dass meine bezogene position vermutlich nicht standhält da ich bei meinen eben angestellten recherchen immerwieder auf ähnliche aussagen gestoßen bin, die davon ausgehen dass weiße schokolade, nicht als schokolade zu bezeichnen wäre.
ursprünglich wollte ich in meine argumentation einen rotwein - weißwein vergleich anstellen. beide sorten werden unterschiedlich hergestellt, werden gemeinhin aber (auch von "experten") diskussionlos als "wein" anerkannt. dieser vergleich erwies sich, nach meinen neu eingeholten informationen, allerdings als wenig treffend.
was sagt die hier versammelte schokoladenfangemeinschaft? ist weiße schokolade schokolade?
zitat:
Nach einigen Richtlinien wird weiße Schokolade nicht als Schokolade klassifiziert, da sie keinen Kakaolikör, sondern nur Kakaobutter enthält. Der Codex Alimentarius zu internationalen Standards für Schokolade zum Beispiel beinhaltet keine weisse Schokolade, sondern klassifiziert sie in einem eigenen Standard, als sogenanntes Kakaobutterkonfekt.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen