Magazin für Schokolade, Pralinen und Kakao

Hintergrundwissen rund um Schokolade, Kakao und Pralinien. Von der Geschichte, über den Kakaobaum, die Herstellung, Anleitungen zum Pralinen machen und vieles mehr. Zum Schokoladen Magazin

Shop für Schokolade, Pralinen und Zutaten

Alle Zutaten und Zubehör zum Pralinen selber machen, genauso wie frische Pralinen, Trüffel und Schokoladen online kaufen: Zum Onlineshop

Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Domori, Dolphin, Cluizel, Valrhona und andere

Frankg ist offline Schokoholik

Standard Domori, Dolphin, Cluizel, Valrhona und andere

Hallo,

ich bin seit ich denken kann schwerst schokoladensüchtig und habe auch nicht vor das je aufzugeben:-) Im Sommer ist halt dann Schokoladeneis dran. Nun zu meinem Geschmackserlebnis: normalerweise halte ich mich für den Konsum (die tägliche Dosis) eher an die „normalen” Sorten wie Ritter *schäm* (schmeckt aber trotzdem) Lindt, etc. Gefüllte Sorten sind eher nicht mein Ding, aber alle Arten von Nuß- oder Mandelschokoladen und die edelbitteren Sorten.
    Nachdem schon geraume Zeit auf dieser wunderbaren Seite stöbere, habe ich mir fest vorgenommen mich strategisch durch das gehobene Sortiment zu essen. Gelegentliche Ausflüge zu Valrhona sagten mir bisher nicht zu. Das war allerdings vor der Strategie, daher habe ich mir die Sorte nicht gemerkt. Dolphin hatte ich mit rosa Pfeffer bei mir um die Ecke beim Bäcker gekauft. War sehr lecker, leider danach nicht mehr im Sortiment. Dann hatte ich eine Schachtel von verschieden kleinen Cluizel-Täfelchen beim Gemüseladen erstanden und fand sie teilweise interessant, teilweise langweilig, teilweise sehr gut.
    Nun gut, dann der strategische Beginn: ich bin, weil ich ein großer Italienfan bin und in Italien immer ausgezeichnete Schokolade beim Konditor bekommen habe, vor allem zu Ostern diese riesigen Ostereier, auf die Suche nach Domori gegangen. Gefunden bei Franz Kontor für Schokolade in München. Ich habe natürlich sofort zur Puro (50 gr, ca. 4 €) gegriffen, weil hier dringend davon abgeraten wurde ausgerechnet damit zu beginnen:-)
    Zuerst fand ich sie sehr merkwürdig. Aber jetzt, es ist die beste Schokolade die ich je gekostet habe, die Erfüllung der ultimativen Sucht - phantastisch! Desgleichen die Vanilla (50 gr, ca. 4 €) - umwerfend. Das ist genau der Geschmack, den ich immer gesucht habe. erstaunlich wie „leer” plötzlich andere Sorten zu schmecken scheinen. Dennoch werde ich weiter testen. Strategie ist Strategie, um weitere ungeahnte Genüsse aufzuspüren. Ich bin sehr gespannt. Übrigens habe ich auch die Kakaobohnen von Domori probiert. Ebenfalls sehr gut, weit weniger bitter als erwartet, aber nicht für jeden Tag. Das Bröselige muss ich nicht immer haben.

Gruß

Frankg

LEONE ist offline Schokoholik

Standard AW: Domori, Dolphin, Cluizel, Valrhona und andere

Hi Frankg,
    Ich denke nebst Domori solltest Du unbedingt auch Felchlin-Schokolade probieren.
    Dieser Hersteller verwendet ausschliesslich Criollo & Trinitario Cacao edelster Herkunft.
    En Gruess us de Schwiiz vom Marcel

gerhardv ist offline Schokoholik

Standard AW: Domori, Dolphin, Cluizel, Valrhona und andere

Hallo Frankg,

sehr insteressante Geschichte die du da geschrieben hast. Du scheinst ja ein echter Fachmann auf dem Gebiet Schokolade zu sein.

Ich hätte hier noch einen Tip für dich.

Geändert von Arne
    Gelöscht - Bitte keine MLM Werbung. Es gibt ein offenes Thema dazu, dort kann das diskutiert werden. Danke.

Aber es geht noch besser und als registrierter Partner bekommst du noch einen ordentlichen Einkausfrabatt. Das zahlt sich wirklich aus.

Liebe Grüße
    Gerhard
    Geändert von Arne (18.08.2009 um 09:23 Uhr) Grund: MLM Werbung