Am Samstag landete die neue Sorte des Jahres von Ritter Sport in meinem Briefkasten: Dunkle Vollmilch. Also auf ans Testen, dazu als Erstes die Informationen die Ritter mitliefert.
Name: Dunkle Vollmilch
Marke: Ritter Sport
Gewicht in Gramm: 100 g
Kakaogehalt: 40 %
Inhaltsstoffe: Zucker, Kakaomasse (Edel-Kakao 25%), Kakaobutter, Sahnepulver (17%), Magermilchpulver (1%), Süßmolkenpulver, Milchzucker, Emulgator: Lecithine (Soja), natürliches Aroma.
Preis ca. 65-69 Cent
Wo gekauft: nicht gekauft
Siegel: Keine Besonderheiten.
Auf der Verpackung steht außerdem: "... Verfeinert mit ausgewähltem Edel-Kakao aus Madagaskar ..."
Der beiliegende Flyer verrät: "Die kräftigen Kakaosorten des Edelkakaos aus Madagaskar und Papua-Neuguinea prägen gemeinsam mit der Grundnote des westafrikanischen Kakaos ...."
Eine dunkle Vollmilchschokolade mit Edel-Kakao aus Madagaskar? Da denkt man als Chocoholic natürlich gleich an Michel Cluizel. Die Mangaro Lait von Cluizel ist zum Glück immer vorrätig und so steht fest, dass es zum direkten Vergleich kommt. Da die Plantagenschokolade Mangaro Lait aber mit 50 % Kakaogehalt deutlich dunkler ist, nehme ich auch noch die Grand Lait von Cluizel mit 45 % dazu.
Als erstes ist die Ritter Sport Tafel an der Reihe. Die Verpackung ist natürlich das typische 100g Knick-Pack (R) für das Ritter Sport berühmt ist. Optisch ist die Tafel einwandfrei, der Bruch ist in Ordnung. Beim Geruchstest fällt bereits die Milch auf, von Kakao ist nur wenig zu merken. Auch beim Geschmack ist die Milch deutlich zu schmecken, wie es bei einer Milchschokolade sein sollte. Das Kakaoaroma bleibt für meinen Geschmack aber etwas flach.
Der direkte Vergleich mit der dunkleren Mangaro Lait von Cluizel, deren Kakao komplett von der Plantage Mangaro in Madagaskar kommt, fällt dann auch entsprechend deutlich aus. Die Mangaro Lait bietet ein ausgeprägtes Schokoladenaroma. Also gleich zum Test "Dunkle Vollmilch" - "Grand Lait". Die Grand Lait kommt ganz ohne Herkunftsbezeichnung aus, schon der Geruch bietet ein deutliches Kakaoaroma. Ein angenehmerer Schmelz und ein ausgewogenes Verhältnis von Kakao- und Milcharoma stehen für die Schokolade von Cluizel. Entsprechend hält der Geschmack auch länger an, als bei der Ritter Sport, bei der vor allem der Milchgeschmack anhält.
Ergebnis
Eine Überraschung ist es nicht, im direkten Vergleich mit Edelschokolade hat die Ritter Sport keine Chance. Berücksichtigt man die Preisklasse in der sich die Ritter Sport bewegt, kann man aber von einer guten Schokolade sprechen. Die Ritter Sport Tafel ist ihren Preis wert. Die 100 g Tafeln von Cluizel gibt es immerhin erst ab etwa 3,30 Euro, fast das Fünffache der Ritter Sport Tafel. Der Vergleich hinkt also etwas, ist aber meiner Meinung nach gerechtfertigt, schließlich wirbt Ritter Sport mit "Edelkakao". Da muss man sich auch mal mit Edelschokolade messen lassen.
Die Kontrahenten:
![]()

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen