Ich suche und sammle - Schokoladensammlungen

Wie bei jedem Hobby fängt man irgendwann an, alles was damit zu tun hat zu sammeln. Mir geht es mit Schokolade nicht anders. Ich sammle ALLES zum Thema Schokolade und Kakao, das sind zum Beispiel:
Bücher, Dokumente, Formen, Maschinen, Werkzeuge, Verpackungen, Dosen, Pappschachteln, Werbung, Plakate, Schilder, Geschirr, Kannen, Tassen, Bilder, Fotos, Automaten, Rezepte ...
Wer etwas zum Thema hat und nicht mehr benötigt kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen: info[at]theobroma-cacao.de
Wer Sammlerstücke lieber für viel Geld abgeben möchte, dem seien Sammlerbörsen oder Ebay empfohlen. Gerne könnt ihr mir auch Links zu Ebay Auktionen oder Hinweise auf andere interessante Auktionen senden.

Bilder von Schokoladen-Sammlungen online

Eine Reihe von Stücken aus meiner eigenen Schokoladen-Sammlung und aus den Sammlungen Johan van Oprooy (Belgien) und Stanislav Krámský (Tschechische Republik) habe ich online bereitgestellt:

Wer eine eigene Sammlung rund um Schokolade und Kakao hier präsentieren möchte, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Andere Sammlerseiten

Emailleschilder

Schweizer Schokoladen-Emailleschilder
Eine schöne Sammlung mit Motiven Schweizer Schokoladenwerbung stellt Rénald Egloff auf seiner Seite www.r-egloff.ch vor.

Emailleschilder.com
Wer alte und neue Emailleschilder sucht, oder einfach nur betrachten möchte, findet bei www.emailleschilder.com eine große Auswahl.

www.emailleschilder.com
www.emailleschilder.com

Original-Reklameschilder.de
Eine große Auswahl an Emailleschildern, Blechschildern und Reklameobjekten gibt es bei www.original-reklameschilder.de Angeboten werden nur echte alte Objekte von 1900 bis 1960.

www.original-reklameschilder.de
www.original-reklameschilder.de

Sammler-onlineshop.de
Vom gleichen Betreiber wie Original-Reklameschilder.de kommt der Onlinshop www.sammler-onlineshop.de mit einem breiten Angebot an Sammlerartikeln von Ansichtskarten über Blechdosen bis hin zu Auktionskatalogen.

Originalanzeigen - Historische Werbung

Hier findet sich eine große Anzahl an historischen Werbeanzeigen. Sowohl bekannte Marken (Ritter, Cadbury, Stollwerck, Suchard, ...), wie auch längst vergessene Firmen sind hier zu finden. Fast alle gezeigten Anzeigen können auch erworben werden. Neben Anzeigen rund um Schokolade und Kakao gibt es auch Anzeigen zu allen möglichen anderen Waren. Direkt zu den Kakao- und Schokoladeanzeigen: http://www.originalanzeigen.com/kakao-schokolade/

Tante Emmas Welt

Tante Emmas Welt ist ein Museumsladen für historische Reklame von Wolfgang Burkhardt in Hellenhahn.

Historische Wertpapiere

Historische Aktien und Anleihen, u.a. auch zum Thema Schokolade und Kakao, finden ihr im Nonvaleur Shop. Dort sind zu den angebotenen Aktien auch immer weiterführende Informationen zu den dazugehörigen Firmen zu finden:
www.nonvaleur-shop.de