Herstellung von Schokolade und Kakao

Hier möchte ich euch den Weg von der Kakaofrucht bis zum fertigen Schokoladenprodukt aufzeigen. Egal welches Endprodukt angestrebt wird, die Verarbeitung der Kakaofrucht ist stets die selbe. Danach trennen sich die Wege, je nachdem ob Kakaopulver oder Schokolade erzeugt werden soll.

Die einzelnen Schritte der Kakaoverarbeitung:

  • Verarbeitung der Kakaofrucht (mit Flash-Animation)
    Dieser Punkt ist Grundlage aller Kakao- und Schokoladenerzeugnisse, es werden die zahlreichen Verarbeitungsschritte beschrieben, die die Kakaofrucht durchlaufen muss und wie sie fast identisch schon bei den Maya und Azteken angewandt wurden.
  • Kakaoherstellung (mit Flash-Animation)
    Dieser Teil beschreibt die Herstellung von Kakaopulver. Das Kakaopulver wird zur Herstellung verschiedener Kakaomischungen wie Konfektglasuren verwendet oder zur Herstellung von Getränkepulver. Außerdem ist die bei der Erzeugung des Kakaopulvers entstehende Kakaobutter eine wichtige Zutat für Schokolade.
  • Schokoladeherstellung (mit Flash-Animation)
    In diesem Kapitel wird beschrieben, wie in einem aufwendigen Prozess aus der Rohkakaomasse und weiteren Zutaten die Schokolade entsteht.
  • Formen von Schokolade
    Wie man die fertige Schokolade in Tafeln, Riegel, Pralinen, Figuren und andere Produkte verwandelt.
  • Zutaten von Schokolade
    Hier gibt es einen Überblick über die häufigsten Zutaten bei der Schokoladeherstellung.
  • Zusammensetzung von Schokoladenprodukten
    Schokolade besteht aus verschiedenen Zutaten. Hier steht welche Mindestmengen zum Beispiel an Kakaomasse in Schokolade sein müssen.
  • Spezialschokoladen
    Was ist das, Tropenschokolade, Diabetikerschokolade, Sport- und Militärschokolade, zahnschonende Schokolade? Hier wird erklärt, was diese besonderen Mischungen ausmacht.

Nach der Herstellung interessant: