Kakaobohnen zu Hause verarbeiten
Selber Schokolade herstellen

Selbstgemachte Kakaokugel
Selbstgemachte Kakaokugel
Historischer Mahlstein
Historischer Mahlstein

Wer schon unter Herstellung von Schokolade gelesen hat, wie Kakaobohnen industriell verarbeitet werden, der weiß wie Aufwändig die Herstellung von Schokolade ist. Mit den üblichen Haushaltsgeräten ist es kaum möglich eine Schokolade herzustellen, wie man sie heutzutage kaufen kann. Für alle, die keine Mühen scheuen, haben wir hier einige kleine Anleitung geschrieben.

Selber Schokolade herstellen

Je nach Aufwand und vorhandenen Geräten, kann man auch in der eigenen Küche relativ gute Schokolade herstellen:
Selber Schokolade herstellen

Selber Trinkschokolade aus Kakaobohnen machen

Im Vergleich zur Schokoladenherstellung ist die Herstellung von Trinkschokolade aus Kakaobohnen relativ einfach. Zum Einstieg empfehle ich eine heiße Schokolade aus Kakaobohnen zu zubereiten, so wie es schon seit Jahrtausenden in Mittelamerika gemacht wird. Auf den folgenden Seiten habe ich dazu einige Tipps zusammengefasst. Es ist viel Arbeit für eine Tasse heißer Schokolade, aber die Erfahrung lohnt sich. Und das Ergebnis ist auch geschmacklich ein positives Erlebnis.

Schritt für Schritt von der Kakaobohne zur heißen Schokolade:
Kakaobohnen zu heißer Schokolade verarbeiten

Wo bekommt man rohe Kakaobohnen? Edelkakao und Biokakao bei uns!

Normalerweise bekommt man rohe Kakaobohnen nur in großen Mengen für die industrielle Verarbeitung. Wir bieten ihnen eine Auswahl ganz besonderer Edel-Rohkakaos in kleinen Mengen direkt an: zum Rohkakao Angebot