Aktuelles rund um Schokolade und Kakao

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Nestlé setzt in Zukunft mehr auf Premium-Süßwaren und Direktverkauf

16.02.2018 - 

Von: Arne Homborg

KitKat Shop in Japan

Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé hat seine Zahlen für 2017 vorgelegt und meldet ein leichtes Wachstum im Süßwarenbereich um 1,5 % auf 8,8 Milliarden Schweizer Franken. Damit entwickelte sich der Süßwarenbereich deutlich schlechter als die Bereiche Fertigprodukte und Wasser. In Zukunft möchte Nestlé verstärkt auf...

Shop: das gesamte Valrhona Tafel-Sortiment online

13.02.2018 - 

Von: Arne Homborg

Neu im Shop: Caramélia mit knusper Perlen

Mit den beiden Neuzugängen - Opalys und Caramélia mit Knusperperlen - in unserem Onlineshop bieten wir jetzt das gesamte Valrhona Tafel-Sortiment an. Die Opalys ist eine besonders helle, milchige Weiße Schokolade mit wenig Süße. Die Caramélia verbindet Milchschokolade mit Karamell und knusprigen Keksperlen. Damit sind das...

Lindt investiert 30 Millionen Franken in Olten

06.02.2018 - 

Von: Arne Homborg

Illustration Lindt-Werk Olten

Der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli investiert über 30 Millionen Franken in seine Fabrik in Olten (Schweiz). Am Standort Olten verarbeitet der Konzern vor allem  Kakaobohnen zu Kakaomasse. Dafür soll ab 2019 eine weitere Produktionslinie zum Rösten der Kakaobohnen bereitstehen. Außerdem wird in die...

ForestFinance in Peru jetzt UTZ zertifiziert

05.02.2018 - 

Von: Arne Homborg

ForestFinance in Peru jetzt UTZ zertifiziert.

Die Edelkakaoplantage von ForestFinance in der peruanischen Andenregion San Martín wurde jetzt erfolgreich von der Stiftung UTZ für nachhaltigen Kakaoanbau zertifiziert. Bereits 2012 hat ForestFinance in Peru mit dem ökologisch-nachhaltigen Anbau von Edelkakao begonnen. Die ursprünglich 80 Hektar werden derzeit auf 150 Hektar...

Peru: COPASA verliert Fairtrade Status

02.02.2018 - 

Von: Arne Homborg

Die internationale Fairtrade-Organisation FLOCERT hat der peruanischen Kakao Kooperative COPASA die Fairtrade-Zertifzierung aberkannt. Wie FLOCERT jetzt bestätigte wurde die Kooperative mit rund 1.000 Mitgliedern nach einer Untersuchung im vergangenen Jahr wegen Verletzung wichtiger Fairtrade Kriterien ausgeschlossen. Damit...

ISM 2018: gesunde Schokoladen-Snacks prägen die Neuheiten

01.02.2018 - 

Von: Arne Homborg

Frusano fruktosefreie Schokolade

Schokoladen, Snacks und Süßwaren mit angeblichem gesundheitlichem Mehrwert wie extra Protein oder Omega-3-Fettsäuren, dazu zuckerreduzierte oder zuckerfreie Süßwaren liegen bei den Verbrauchern im Trend. Genauso wie vegane Produkte, Rohkostprodukte und Produkte mit diversen „frei von“ Kennzeichen, wie zum Beispiel Glutenfrei....

Japan: Meiji investiert 245 Millionen US$ in gesunde Schokolade

31.01.2018 - 

Von: Arne Homborg

Meiji investiert in gesunde Schokolade.

Der japanische Lebensmittelkonzern Meiji hat angekündigt rund 245 Millionen US$ in gesundheitsorientierte Schokolade zu investieren. Das Geld fließt in die Produktionserweiterung von zwei Fabriken in Japan. Mit der Investition setzt der Konzern auf die alternde Bevölkerung in Japan, die zunehmend Wert auf Lebensmittel mit...

ISM Top-Innovationen 2018: zwei Schokoladenprodukte auf dem Siegertreppchen

31.01.2018 - 

Von: Arne Homborg

Top-Innovation 2. Platz: Brasiliero

Wie in jedem Jahr wählten die Fachbesucher der heute endenden Internationalen Süßwarenmesse ISM in Köln die Top-Innovationen der Branche aus. Insgesamt 200 Produkte waren im New Product Showcase der Messe angetreten um Den Titel zu hohlen. Gleich zwei Schokoladenprodukte schafften es dabei ganz nach vorne. Die Top-Innovation...

Club der Confiserien mit eigenem Magazin und Online-Lernportal

30.01.2018 - 

Von: Arne Homborg

Neues Magazin vom CdC

Der Club der Confiserien e.V. (CdC) hat die erste Ausgabe eines neuen Informationsmagazins für den Süßwarenfachhandel veröffentlicht. Unter dem Titel „Confiserie-Welt“ möchte der CdC zukünftig vierteljährlich in Form einer gedruckten Broschüre seine Mitglieder über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Interessantes aus der Welt der...

ISM: Barry Callebaut stellt erste Schokoladensprache vor

29.01.2018 - 

Von: Arne Homborg

Neues Aromenrad für Schokolade von Barry Callebaut.

Der Schweizer Schokoladenkonzern Barry Callebaut und der Aromenhersteller Givaudan haben gemeinsam eine Schokoladensprache entwickelt. Die Sprache der Schokoladensensorik soll dabei helfen Schokolade besser Verkosten und das Wahrgenommene besser beschreiben zu können. Damit sollen zum einen Verbraucher in die Lage versetzt...