Aktuelles rund um Schokolade und Kakao

Aktuelle Meldungen und Termine rund um Schokolade, Pralinen und Kakao. Auch Ihre Meldung kann hier erscheinen! Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Nur Meldungen folgender Rubrik auswählen:
Allgemein - Wirtschaft - Gesundheit - Aktion - Veranstaltung - Kakaoanbau - Personalia - Schoko Magazin


Schlechtes in der Weihnachtszeit

22.12.2004 - 

Nach anfänglicher Freude darüber das die Domain schokolade.de endlich genutzt wird macht sich jetzt Ernüchterung breit. Dem Betreiber Jörg Dudzinski scheint es nur um schnellen Profit zu gehen und so ist er sich auch nicht zu Schade Seitenteile meiner Seite komplett zu übernehmen. Dabei ist er schlau genug den Wortlaut gerade...

Praliné des Monats

11.12.2004 - 

Gestern wurde der Conditorei Kraume in Bielefeld die Auszeichnung "Praliné des Monats" vom Pralinenclub Deutschland verliehen. Die Verleihung bot Gelegenheit zum Verkosten der hervorragenden Pralinen und zur Besichtigung der Produktion. Bei Kraume werden um die 30 Sorten Pralinen und zahlreiche Tafelschokoladen,...

Deutschlands älteste noch produzierende Schokoladenfabrik

24.11.2004 - 

Deutschlands älteste noch produzierende Schokoladenfabrik, die Firma Halloren in Halle bietet zur Zeit eine Inhaber-Teilschuldverschreibung für einen festen Zinssatz von 7 % an. Die Anleihe über ein Gesamtvolumen von 10 Millionen Euro (Stückelungen ab 1.000 Euro) soll dem weiteren Unternehmenswachstum und dem Kauf weiterer...

Sweets Global Network e.V.

24.11.2004 - 

Der Bundesverband des Süßwaren-Groß- und Außenhandels e.V. heißt seit August Sweets Global Network e.V.. Mit der Namensänderung soll die zunehemnd internationale Ausrichtung des Vereins auch im Namen deutlich werden. Zudem wurde dieses Jahr die Homepage erweitert und es gibt regelmäßig aktuelle Informationen aus der...

Besser als das Bernsteinzimmer: der Schokoladenraum

22.11.2004 - 

Das Halloren Museum bereitet den Schokoladenraum vor. Ein ganzes Zimmer nur aus Schokolade, von der Decke über die Wandvertäfelung bis zum Geschirr wurden 800 Kilo Schokolade und 200 Kilo Marzipan verarbeitet. Eröffnung ist am 25.11.2004

Verlagerung der Produktion

16.09.2004 - 

Stollwerck plant die Verlagerung der Produktion von Köln nach Norderstedt. Damit geht die lange Tradition von Stollwercks Schokoladenproduktion Anfang 2005 in Köln zu Ende. Zurzeit produziert Stollwerck größtenteils Pralinen in Köln, die dann ab kommendem Jahr im Werk in Norderstedt mitproduziert werden.

Werbeslogang für KitKat

19.08.2004 - 

Nach 47 Jahren ändert Nestlé den Werbeslogang für KitKat. Einer der Weltweit erfolgreichsten Schokoriegel wird in Zukunft nicht mehr mit dem Slogan "Have a break, have a KitKat" sondern mit "Make the most of your break" beworben.

Raritäten-Sammlung

29.06.2004 - 

Einige Stücke aus meiner kleinen Raritäten-Sammlung fotografiert und die Fotos in die Seiten eingebaut. Ein Beispiel: der Hershey Kisses Spender aus den 1990iger Jahren, auch wenn ich nicht verstehe, was die Amerikaner an Hershey's Kisses so gut finden. Der Geschmack kann es jedenfalls nicht sein.

Schokoladenabsatz in Deutschland

24.06.2004 - 

Wärend der Schokoladenabsatz in Deutschland in den letzten Monaten Mengen- und Wertmäßig niedriger ausgefallen ist als im Vorjahr, meldet die Gepa für das Geschäftsjahr 2003/2004 einen um 3 % gestiegenen Absatz ihrer Produkte. Der Absatz der Fair gehandelten Schokolade konnte sogar um 23 % gesteigert werden.

Die All Candy Expo Show

21.06.2004 - 

Die All Candy Expo Show in den USA hat ihre 7. Auflage hinter sich. Die Messe dient den nordamerikanischen Händlern zum Einkauf. Allgemeine Zufriedenheit und die Erwartung auch in diesem Jahr wieder ein Wachstum der Branche zu erleben. Die deutsche Beteiligung unter den 450 ließ sich an zwei Händen abzählen.