Partnership Meeting 2019 der World Cocoa Foundation – eine Branche im Wandel

20.11.2019

Von: WCF / prio Event Management

Vom 23. bis 24. Oktober 2019 lud die World Cocoa Foundation (WCF) ihre Mitglieder, mehrere NGOs, Regierungsvertreter und Kakaoanbauer unter dem Motto „Drivers of Change“ zum Partnership Meeting 2019 nach Berlin ein. Das Partnership Meeting soll eine zielführende und demokratische Debatte über die aktuellen Herausforderungen für die Branche fördern.

World Cocoa Foundation 2019 Partnership Meeting. Gäste vor der Social-Media-Wand.

World Cocoa Foundation 2019 Partnership Meeting. Gäste vor der Social-Media-Wand.

Rund 350 Gäste aus sechs Kontinenten – darunter Nachhaltigkeitsexperten, Landwirte, Vertreter der Kakao- und Schokoladenindustrie sowie Regierungsvertreter mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund – verbrachten konstruktive Tage in partnerschaftlicher Atmosphäre. Ziel der WCF ist es, die Kakaoindustrie zu stärken und nachhaltiger zu gestalten. Aus diesem Grund war Nachhaltigkeit sowohl was die Planung als auch den Inhalt der Konferenz anging ein zentrales Thema. Im Rahmen der Veranstaltung wurden drei Triebkräfte für einen Wandel der Branche in verschiedenen Breakout-Sessions, auf dem B2B-Marketplace und beim Empfang genauer beleuchtet: (i) eine effektive Zusammenarbeit und Partnerschaften mit Interessensvertretern; (ii) ein starkes wirtschaftliches und politisches Umfeld; und (iii) öffentlich-private Investitionen in Wissenschaft, Innovation und Bildung. Hochkarätige Referenten und Teilnehmer führten lebhafte und tiefgreifende Diskussionen über verschiedene Themen, darunter die Bekämpfung von Kinderarbeit in der Branche, Existenzsicherung, Blockchain-Technologien für mehr Nachhaltigkeit, Landschaftsgestaltungsmaßnahmen zum Schutz der Wälder in Westafrika und vieles mehr.

Die Sponsoren Mars Wrigley, Olam Cocoa, Cargill, Barry Callebaut, Compañia Nacional de Chocolates, The Hershey Company, Luker Chocolate, Mondeléz International, ECOM, GCB Group und IDH-The Sustainable Trade Initiative trugen maßgeblich zum Erfolg des Partnership Meetings bei.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der WCF und prio Event Management organisiert. „Es war großartig, Sie an unserer Seite zu haben!” so die WFC-Kommunikationsabteilung.