BDSI: 2019 wurden 151 Millionen Schokoladen-Nikoläuse und Weihnachtsmänner produziert

07.12.2019

Von: Arne Homborg
2019 rund 151 Millionen Schoko-Weihnachtsmänner in Deutschland produziert. (Foto: BDSI)

2019 rund 151 Millionen Schoko-Weihnachtsmänner in Deutschland produziert. (Foto: BDSI)

Der Bundesverband der Deutschen Süwarenindustrie e.V. (BDSI) meldet für dieses Jahr leicht gestiegenen Produktionszahlen für Schokoladen-Nikoläuse und Schokoladen-Weihnachtsmänner. Die jährliche Umfrage unter den industriellen Herstellern ergab ein Plus von 4 Prozent im Vergleich zu 2018. Dieses Jahr wurden in Deutschland etwa 151 Millionen der Weihnachtsfiguren produziert. Etwa 100 Millionen davon wurden an den Lebensmittelhandel in Deutschland ausgeliefert. Rund 51 Millionen gingen ins Ausland, vor allem nach Frankreich, Österreich und Großbritannien. Viele der Schokofiguren aus Deutschland werden aber um die halbe Welt verschifft, bis in die USA, nach Kanada und sogar bis Australien.

Die 151 Millionen Schokofiguren umfassen nur die industriell produzierten Figuren, die von Chocolatiers und Konditoren handwerklich produzierten Weihnachtsmänner sind darin nicht enthalten. Zahlen dazu gibt es allerdings nicht.