Magazin für Schokolade und Kakao
Hintergrundwissen rund um Schokolade, Kakao und Pralinen. Von der Geschichte, über den Kakaobaum, die Herstellung und vieles mehr. Weiter zum Hintergrundwissen
Aktuelle Meldungen aus aller Welt
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CAOBISCO kritisiert Handelsabkommen zwischen EU und Japan
Die CAOBISCO, der europäische Verband der Schokoladen, Biskuit und Süßwarenhersteller, hat erneut das Freihandelsabkommen (EPA) zwischen der Europäischen Union und Japan kritisiert. Zwar begrüßt man bei der CAOBISCO grundsätzlich das Handelsabkommen, da dadurch der Marktzugang in Japan erleichtert wird und die hohen Zölle...
Neues Buch: BEAN TO BAR von Fabian Rehmann
Mitte März erscheint unter dem Titel „BEAN TO BAR - Von der Kakaobohne zur Schokoladentafel“ ein Praxisbuch von Fabian Rehmann. Das Buch richtet sich an alle die in die Bean to Bar Schokoladenproduktion einsteigen möchten und zwar ganz bewußt sowohl an private Hobby-Chocolatiers wie auch an kleine Betriebe. Jeder zur...
Milka wagt das Abenteuer dunklere Milchschokolade
Die Marke Milka des US-Konzerns Mondelez ist hinlänglich für ihre weiche süße Milchschokolade bekannt, ein Image das seit Jahrzehnten intensiv gepflegt wird. Jetzt möchte Milka auch im Markt für dunklere Schokoladen Fuss fassen. Den Einstieg macht eine mit 40 % Kakaoanteil ausgestattete Milchschokolade. Diese gibt es gleich in...
Bean to Bar: Karuna Chocolate startet erfolgreiches Crowdfunding
Der junge Südtiroler Bean to Bar Hersteller Karuna Chocolate startet erfolgreich in eine Crowdfunding Kampagne. Nur wenige Tage nach dem Start der Kampagne konnten bereits 120 Personen für das Projekt begeistert werden und 8.000 Euro für neue Schokolade gesammelt werden. Die Kampagne läuft noch bis zum 21. März. Karuna ist...
Barry Callebaut gibt Schuldscheindarlehen für 600 Millionen Euro aus
Der Schweizer Schokoladenkonzern Barry Callebaut hat das erste Schuldscheindarlehen erfolgreich bei schweizerischen und internationalen Banken platziert. Insgesamt erhält der Konzern so 600 Millionen Euro. Zwei Drittel des Betrages sollen laut Barry Callebaut in Nachhaltigkeitsprojekte fließen. Der weltweit größte...
„Chocolate Nation“ in Antwerpen eröffnet
Mitte Januar öffnete das neue „Chocolate Nation“ seine Tore in Antwerpen. „Chocolate Nation“ soll das größte Erlebnismuseum rund um belgische Schokolade sein und bietet auf 4.000 Quadratmetern Unterhaltung und Informationen rund um Schokolade. Besucher begeben sich auf eine multisensorische Reise in die Geschichte der...
Schokolade statt Zwieback und Fruchtgummi
Mit Brandt und Katjes planen gleich zwei bekannte deutsche Unternehmen in diesem Jahr den Einstieg in das Schokoladengeschäft. Bei Katjes übernimmt man dabei den Trend „Vegan“, den man auch bei den Fruchtgummis für die die Marke bekannt ist, konsequent umsetzt auch für die neue Schokolade. Die vegane Schokolade soll in den...
Zotter gewinnt Innovationspreis des European Candy Kettle Club
Der Innovationspreis 2019 des European Candy Kettle Club geht an den österreichischen Chocolatier Josef Zotter. Potter erhält den Preis für seine zahlreichen ausgefallenen Schokoladen-Entwicklungen wie zum Beispiel eine seiner neuesten Kreationen die „Brot Zeit“ eine Schokolade in der Weiß- und Schwarzbrotschnaps verarbeitet...
Bundesministerium für Ernährung und Lanwirtschaft will EU Regeln für nachhaltigen Kakaoanbau
Das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) möchten einen einheitlichen Standard für Nachhaltigkeit im Kakaoanbau in der Europäischen Union einführen. Solch ein Standard könnte auf freiwilliger oder verpflichtender Basis...
49. Internationale Süßwarenmesse ISM und ProSweets erfolgreich beendet
Die Kölner Messe freut sich über vier gelungene Messetage der gestern beendeten Internationalen Süßwarenmesse ISM und der parallel laufenden Zuliefermesse ProSweets. Zur ISM 2019 kamen über 38.000 Fachbesucher aus über 140 Ländern um Süßwaren und Snacks von 1.661 Ausstellern aus 76 Ländern zu sehen. Damit wurde die weltweite...
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Alles ist wichtig - Kunde, Mitarbeiter, Lieferant, Produkt und Umwelt. Bei unserer täglichen Arbeit legen wir Wert darauf, allen diesen Menschen und Dingen gleichermaßen gerecht zu werden. Besonders aber beim Einkauf von Rohstoffen und Halbfabrikaten, die zu einem großen Teil aus Ländern der sogenannten 3. Welt kommen, fühlen wir uns besonders gefordert, der Verantwortung gegenüber Menschen und Umwelt gerecht zu werden.
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