Wie der Sanierungsexperte Meyer von der PLUTA Rechtsanwalts GMBH mitteilt, konnte eine Lösung für die insolvente Leysieffer GmbH & Co. KG gefunden werden. Meyer hat als Insolvenzverwalter das Unternehmen mit Wirkung zum 16. August 2022 an die Zeitfracht Gruppe verkauft. Der Gläubigerausschuss hat dem Vertrag bereits zugestimmt, dieser ist damit rechtskräftig.
Alle 180 Arbeitsplätze bei Leysieffer sollen erhalten bleiben. Über den Kaufpreis und weitere Details wurde Stillschweigen vereinbart. Die Zeitfrachtgruppe ist ein Familienunternehmen mit rund 6.300 Mitarbeiter. Schwerpunkt des Unternehmens ist die Logistik. Seit einiger Zeit investiert man aber auch in den Bereich Handel und übernahm so vor einiger Zeit bereits die insolvente Adler Gruppe.
Bis zur vorangegangenen Insolvenz im Jahr 2019 war auch Leysieffer ein Familienunternehmen. Im Rahmen der damaligen Sanierung hatte bereits ein Investor die Mehrheit übernommen. Auch die erste Insolvenz war von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH begleitet worden.
Zeitfracht Gruppe rettet Leysieffer vorm Konkurs