Neues Schokoladen-Festival in der Schweiz

20. Juni 2018 durch
Arne Homborg
Unter dem Namen „Schoggi Festival“ möchten die Schweizer in Sarnen ein neues Festival rund um Schokolade etablieren. Vom 7. bis zum 9. Dezember 2018 soll die erste Veranstaltung stattfinden und bis zu 10.000 Besucher anlocken. Den Kern des Festivals bildet das Stadtzentrum mit rund 50 Ausstellern rund um das Thema Schokolade. Neben einigen großen Schokoladenherstellern ist man derzeit noch auf der Suche nach weiteren kleinen und regionalen Anbietern und ganz besonders nach kleinen Bean to Bar Produzenten die sich auf dem Festival präsentieren möchten.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Zum Schoggi Festival ist auch ein umfangreiches Begleitprogramm geplant. Es gibt Ausstellungen zu Themen wie „Woher kommt die Schokolade?“ und „Was ist ihre Geschichte?“. Die Kinos in Sarnen und Umgebung werden während des Festivals zahlreiche Spiel- und Dokumentarfilme zum Thema Schokolade zeigen. Es gibt eine Mitmach-Schoggifabrik die zeigt, wie Schokolade hergestellt wird und natürlich ein reichhaltiges kulinarisches Angebot passend zum Festival. Die Festivalmacher rund um den OK-Präsident Emmanuel Hofer möchten sich aber auch kritisch mit dem Thema Schokolade beschäftigen. Geplant sind eine Ausstellung, Vorträge und Diskussionen rund um Themen wie Nachhaltigkeit, „Wie fair ist Fairtrade wirklich?“ und „Wie viel Kinderarbeit steckt in der Schokolade?“. Für den Informationsaustausch und Diskussionen unter Schokoladenherstellern wird es ein Symposium zu Problematiken, Herausforderungen und Chancen in der Schokoladenproduktion geben.

Malerischer Ausrichtungsort

Die kleine Gemeinde Sarnen (ca. 10.000 Einwohner) liegt im Kanton Obwalden in der Deutsch-Schweiz. Der kleine Ort liegt malerisch zwischen grünen Hügeln am nördlichen Ende des Sarnersees. Trotz seiner Lage verfügt er für das Festival über eine gute Verkehrsanbindung. Wer ein Festival abseits von großen Städten inmitten der Natur sucht, sollte in Sarnen fündig werden. Weitere Informationen: www.schoggifestival.ch 
Arne Homborg 20. Juni 2018
Diesen Beitrag teilen
Archiv