Wir haben weiter geöffnet: Online und im Laden.

1. Oktober - Welttag des Kakaos und der Schokolade

Arne Homborg
(25.09.2014)
Auf Initiative der französischen Akademie „Chocolat et Confiserie“, wird seit 2010 am 1. Oktober der Welttag des Kakaos und der Schokolade gefeiert. Schon zuvor war der 1. Oktober der Weltkakaotag (World Cocoa Day). Durch die Erweiterung vom Kakao auf die Schokolade und die Einbeziehung aller Beteiligen am Kakao- und Schokoladensektor findet die jährliche Informationskampagne eine noch breitere Zustimmung. Der Welttag des Kakaos und der Schokolade ist eine Anerkennung der Gemeinschaft für die Produzenten in den Kakao produzierenden Ländern und eine Bestätigt der grundlegenden Bedeutung der Kakaobauern. Dieser 1. Oktober ist ein Symbol, das alle Schokoladenliebhaber und Verbraucher daran erinnern soll, wie magisch Schokolade auf Genuss und Gesundheit wirkt.

Das Plakat zum 1. Oktober feiert die Schokolade und ist damit Beförderungsmittel für die Kommunikation mit der Öffentlichkeit durch Verbreitung von den Sponsoren der Aktion, die fest in einer großen und großzügigen Anstrengung der internationale Beziehungen verwurzelt sind. Jeder Partner in der langen Kette vom Kakaoanbau bis zur fertigen Schokolade, soll am gleichen Tag, dem 1. Oktober, bewusst auf seine eigene Weise erkennen, dass jeder jeden Partner in der Kette benötigt. Ohne Kakao würde keine Schokolade existieren. Ohne Schokolade würden die Kakaohersteller keinen Absatzmarkt für ihre Produkte finden. Der „1. Oktober“ ist ein symbolischer Akt.

Dies ist auch eine Gelegenheit auf die Situation der Landwirte in den tropischen Ländern die den Kakao, die „Speise der Götter“ anbauen aufmerksam zu machen. Sie leben oft unter prekären Bedingungen und schlechten Zukunftsaussichten. Alle die Kakao verarbeiten und Schokolade genießen sollten sich für eine Verbesserung dieser Umstände einsetzen und einmal sentimental „Danke“ sagen.

Alles Gute an alle zum Feiern am 1. Oktober um die Schokolade und den Kakao zu verehren.

Académie francaise du Chocolat et de la Confiserie
Paris, Frankreich
E-Mail: academie@chocolatiers.fr