WICHTIGE INFORMATION zur Sommerzeit: Hier lesen

EU Kommission hat keine Bedenken bei Barry Callebauts Kauf von Petra Foods

Arne Homborg
(11.06.2013)
Die Europäische Wettbewerbskommission sieht keine Probleme für den Wettbewerb bei der geplanten Übernahme von Petra Foods durch Barry Callebaut. Durch die Übernahme von Petra Foods für 950 Millionen US-Dollar wird Barry Callebaut zum weltweit größten Kakaoverarbeiter. Die im vergangenen Dezember beschlossene Kauf ist allerdings noch nicht vollzogen, es stehen noch weitere Entscheidungen aus. Barry Callebaut erwartet den Abschluss des Geschäftes für Sommer 2013. Die EU Kommission hat erklärt, dass mit ADM und Cargill zwei ausreichend große weitere Mitbewerber auf dem Kakaomarkt existieren. Mit dem Kauf würde sich die Weltrangliste der größten Kakaoverarbeiter verändern. Auf dem ersten Platz wäre dann Barry Callebaut, gefolgt von Cargill und ADM. Auf Platz vier bis fünf folgen dann Guan Chong und Ecom Cocoa.