WICHTIGE INFORMATION zur Sommerzeit: Hier lesen

Good Morning Vietnam! 1. Schokolade aus 100% Vietnamkakao

Arne Homborg
(20.01.2011)
Der belgische Halbfabrikate Hersteller Grand-Place hat die erste Schokolade auf den Markt gebracht, die zu 100% aus vietnamesischem Kakao hergestellt wurde. „Die Schokolade wurde vollständig in Vietnam produziert, mit voll fermentierten vietnamesischen Kakaobohnen.“ so der Präsident und Gründer Gricha Safarian. Die Kuvertüre mit 70% Kakaoanteil soll ein Aroma nach Früchten und Gewürzen haben, mit Noten von Zitrus und Zimt. Bislang ist Vietnam in Sachen Kakao ein Entwicklungsland. Erst durch eine großes Entwicklungsprogramm im Jahr 2004 wurde der Kakaoanbau deutlich ausgebaut. Heute produzieren rund 30.000 Farmer in Vietnam Kakao auf einer Anbaufläche von rund 16.725 ha. Damit stieg die Anbaufläche in den letzten 5 Jahren um das 13-Fache.
Der Hersteller Grand-Place verfügt über Fabriken in Vietnam, Belgien und Japan und beliefert die Süßwarenindustrie, ebenso wie die Hersteller von Backwaren und Eis.