Wir haben weiter geöffnet: Online und im Laden.

Größte "Schokoladen"-Kuckucksuhr der Welt

Arne Homborg
(02.07.2006)
Wie bereits angekündigt hat Halloren zusammen mit der Harzer Uhrenfabrik in Gernrode die größte Kuckucksuhr der Welt aus Schokolade gebaut. Die funktionstüchtige Uhr besteht aus über 300 schokoladigen Bauteilen und einem Marzipan-Kuckuck. Die Schokolade wiegt etwa 120 Kilogramm, die Uhr ist ca. 1,80 Meter hoch und hat eine Pendellänge von 2,80 Meter.Der Haken bei der Sache, im Prinzip ist nur die Dekoration aus 120 Kilogramm Schokolade. Dazu kommen 80 Kilogramm Elektronik und ein Holzgestell (siehe Bild). Von einer echten Schokoladenuhr kann also nicht die Rede sein. Sonst kaufe ich mir morgen bei Aldi eine Armbanduhr und tunke sie in Schokolade, dann habe ich gleich zwei Rekorde: die kleinste und die billigste funktionstüchtige Uhr aus Schokolade. Fazit, Halloren hatt schon bessere Weltrekorde aufgestellt, diesen dafür aber für einen guten Zweck. Die Schokoladenteile werden heute zu Gunsten des Kinderhospizes Mitteldeutschland verkauft.