WICHTIGE INFORMATION zur Sommerzeit: Hier lesen
KEIN Versand vom 1. Juli bis zum 17. Juli

Kongress Formen Management der ZDS zeigt online Formenentwicklung von Brunner

Arne Homborg
(25.05.2016)
Die ZDS Süßwaren-Akademie in Solingen hat vom 12. bis 13. April erstmalig einen Kongress rund um Formen in der Schokoladen- und Süßwarenindustrie durchgeführt. Unter dem Titel „Formen Management“ wurden zahlreiche Themen rund um Formen, von der Entwicklung bis zur Reinigung und Pflege behandelt. In 15 Vorträgen zeigten Experten den aktuellen Stand der Entwicklung zum Einfluss der Formen auf die Schokoladenqualität ebenso, wie zur energie- und kosteneffizienten Formenreinigung.

Brunner zeigt online Formenentwicklung - Neuer Artikel per live Netmeeting

Einer der Höhepunkte des Kongresses war die Demonstration des Formenherstellers Hans Brunner GmbH aus Glonn zu den aktuellen Möglichkeiten in der Formenentwicklung. Am ersten Kongresstag zeigte Geschäftsinhaber Rudi Schwaiger die Möglichkeiten Designstudien online durchzuführen. Über eine Video-Konferenzschaltung waren die Teilnehmer direkt mit der Brunner Zentrale in Glonn verbunden und konnten live eine CAD-Konstruktion verfolgen. Auf Basis einer bereits vorliegenden Form wurde dann innerhalb von 30 Minuten eine neue Form nach den Wünschen der Kongressteilnehmer live erstellt. Diese neue Form wurde über Nacht hergestellt, so dass Brunner-Geschäftsführer Markus Gebhart am zweiten Kongresstag den Teilnehmern das Ergebnis als 3-D-Print, als Form und als Kunststoff- und Schokoladenguss präsentieren konnte. Neben dem Ergebnis zeigte Gebhart auch sämtliche Arbeitsschritte der Formenentwicklung in einem Video.
Weitere Informatinen: http://www.hansbrunner.de/ http://www.zds-solingen.de