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Ludwig gewinnt gegen Mars im Bounty-Streit

Arne Homborg
(09.07.2009)
Nicht Streit auf der Bounty sondern Streit um Bounty und zwar um den Schoko-Riegel von Mars. Der US-Konzern hatte die Form seines Bounty-Riegels 2003 als EU Marke schützen lassen. Der in Deutschland ansässige Konzern Ludwig Schokolade gegen die Eintragung der Marke geklagt. Jetzt entschieden die Luxemburger Richter in erster Instanz, dass der Schoko-Riegel nicht die nötige Unterscheidungskraft besitze, um als Marke geschützt zu werden. Zwar konnte Mars nachweisen, dass in sechs EU-Ländern, u.a. in Deutschland, rund Zweidrittel der Verbraucher den Bounty-Riegel an seiner Form erkennen können, aber den Richtern reichte das nicht. Denn immerhin in 9 der damals 15 EU-Ländern gelang der Nachweis nicht. Gegen das Urteil kann Mars noch Berufung einlegen.