5. März 2009
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            Arne Homborg
        
    Die Cadbury Marke „Dairy Milk“ ist die Nummer Eins im britischen Tafelschokoladenmarkt und soll bis Ende Sommer 2009 Fairtrade Zertifiziert werden. Das teilte der britische Süßwarenkonzern jetzt gemeinsam mit der Fairtrade Foundation mit. Das wäre ein riesen Schritt für den fairen Handel, denn mit der Umstellung würden sich die Verkäufe für Fairtrade Kakao in Ghana verdreifachen. Neben den bereits bestehenden Fair Trade Kooperativen in Ghana könnten tausende zusätzliche Kakaobauern ihre Kakaobohnen zu fairen Preisen verkaufen. Gleichzeitig würden Millionen von Cadbury Kunden in England und Irland in den Genuß von fair gehandeltem Kakao kommen. Wie Cadbury bekannt gab, soll der Fairtrade Kakao zunächst in England und Irland eingeführt werden. Die Entscheidung von Cadbury könnte dem fairen Handel im Kakaomarkt zum Durchbruch verhelfen, zeigt sie doch, dass herkömmliche Massenschokolade auch im ganz großen Maßstab Fairtrade sein können.
    
                    
            Arne Homborg
            5. März 2009
        
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    Kakaomaschine aus Fischertechnik
                                    
                                
                            
Riesen Schritt für Fairtrade: Cadbury plant Zertifizierung für Dairy Milk