Wir haben weiter geöffnet: Online und im Laden.

Verwertungsmöglichkeiten für Kakaoschalen

Arne Homborg
(24.02.2005)
Kakao ist einfach unschlagbar, das wurde jetzt wieder bewiesen. Die Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft hat herausgefunden, das sich Kakaoschalen als Futterzugabe für Masthähnchen eignen. Die Kakaoschalen und Kräuter regen den Apetit der Hähnchen an und könnten so leistungsfördernde Antibiotika ersetzen. Erstaunlich ist das schon die Zugabe von nur 10 Gramm Kakaoschalen pro 1 Kilogramm Futter ein fünf Prozent höheres Gewicht am Ende der 35-tägigen Mast bewirken. Gut das ich nur Schokolade und keine Kakaoschalen esse, fünf Prozent mehr Gewicht jeden Monat, das ginge nicht lange gut. Unter Tipps & Kurioses habe ich jetzt die mir bekannten Verwertungsmöglichkeiten für Kakaoschalen aufgelistet.