Wir haben weiter geöffnet: Online und im Laden.
Left Navigation Panel

Kniha o čokoládě - Die Geschichte der Schokolade in der Tschechoslowakei

Kniha o čokoládě - Die Geschichte der Schokolade in der Tschechoslowakeivon Stanislav Kramsky, Josef Feitl

Verlag: MILPO MEDIA s.r.o
Erschienen: Prag 2008
Umfang: 176 Seiten, A4

Kniha o čokoládě ist ein beeindruckendes Werk über die Geschichte der Schokolade auf dem Gebiet der ehemaligen Tschechoslowakei. Es zeigt viele historische Dokumente, zum Teil erstmals öffentlich, die aus den beiden großen Sammlungen von Stanislav Krámský und Josef Feitl stammen. Die Autoren Krámský und Feitl präsentieren die Süßwarenunternehmen vom 17. Jahrhundert bis heute und zeigen welche Vielfalt an Schokolade es auf dem kleinen Gebiet der Tschechoslowakei gab und gibt. Zeitweise befanden sich dort über 100 Schokoladenhersteller von denen über 50 im Buch ausführlich vorgestellt werden. Die zahlreichen Bilder machen die Geschichte greifbar und immer wieder stößt man auf bekannte Firmen von Stollwerck bis Ovomaltine, die schon vor mehr als 100 Jahren mit Niederlassungen vor Ort vertreten waren.

Kleiner Nachteil des Buches, es ist bislang nur in tschechischer Sprache erschienen.

Einige Stücke aus der Sammlung Krámský zeigen wir auch auf unserer Seite:

Sammlung Stanislav Krámský