Barry Callebaut stellt erstes nutrazeutisches Kakao-Fruchtgetränk vor

Getränk aus Kakaofrucht soll dank Flavanolen aus Kakao gesundheitlichen Mehrwert haben
19. Oktober 2021 durch
Arne Homborg

Der Schweizer Barry Callebaut Konzern, einer der größten Kakaoverarbeiter und Schokoladenhersteller der Welt, hat das laut eigener Aussage weltweit erste nutrazeutische Fruchtgetränk vorgestellt. Das Kakaofruchtgetränk mit dem Namen „Elix“ soll einen würzig-fruchtigen Geschmack haben und die Kreislaufgesundheit fördern. Eine entsprechende Health Claim Genehmigung für Flavanole aus der Kakaofrucht liegt in der Europäischen Union bereits vor. Eine Genehmigung durch die us-amerikanische Behörde FDA soll im Frühjahr 2022 erfolgen.

Elix besteht zu 100 % aus Kakaofrucht die besonders verarbeitet wurde um die gesundheitlich wirksamen Inhaltsstoffe zu erhalten. Mit dem Getränk setzt Barry Callebaut auf den aktuellen Trend, die ganze Kakaofrucht inklusive Fruchtfleisch zu verarbeiten und so auch Abfall der bei der Schokoladenherstellung entsteht zu verwerten. Ein Kakaofruchtsaftgetränk ist für sich genommen auch keine neue Entwicklung. Der Schweizer Konzern hat lediglich die Verarbeitung so optimiert, dass ausreichend Flavanole aus Kakao im Endprodukt enthalten sind, damit dieses mit gesundheitlichem Mehrwert beworben werden darf.
Grundsätzlich setzt Barry Callebaut damit das bereits auf dem Markt befindliche Produkt Acticoa Schokolade auch als Getränk um. Bis das Produkt für Endverbraucher verfügbar ist, wird es noch etwas dauern. Barry Callebaut bietet selbst keine Endverbraucherprodukte an, sondern beliefert mit seinen Produkten Industrieunternehmen, die diese unter ihrem eigenen Namen vermarkten.

Elix - Kakaofruchtsaftgetränk mit hohem Flavanolanteil von Barry Callebaut
Arne Homborg 19. Oktober 2021
Diesen Beitrag teilen
Archiv