Montezuma's Chocolates verlässt die Verlustzone

Nach jahrelanger Krise ist der Schokoladenhersteller in England wieder auf Erfolgskurs
5. März 2025 durch
Arne Homborg

Schon länger war der Schokoladenhersteller Montezuma's Chocolates in England in Schwierigkeiten. Im Mai 2023 wurde er von der Investmentfirma Paramount Retail Group übernommen und ist seitdem Teil der Great British Confectionery Group. Jetzt schreibt Montezuma's zum ersten Mal wieder schwarze Zahlen. Der Umsatz konnte im Jahr nach der Übernahme auf 10,8 Millionen Pfund (12,94 Millionen Euro) gesteigert werden. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lat bei 1 Million Pfund (1,2 Millionen Euro).

Dem ursprünglichen Unternehmensansatz von ethisch eingekauften Rohstoffen ist das Unternehmen dabei treu geblieben. Steigerung der Effizienz und gezielte Investitionen in digitales Marketing und Kundenbindung hätten zum Erfolg geführt, so das Unternehmen. Dem hohen Preisdruck am Kakaomarkt und ganz besonders am Bio Kakaomarkt begegnet das Unternehmen aber auch damit, einige erfolgreiche Bio Produkte jetzt auch in konventionellen Varianten anzubieten.

Für 2025 plant Montezuma's außerdem mehrere Pop-Up-Stores in England, vor allem während des wichtigen Oster- und Weihnachtsgeschäftes. Ursprünglich hatte Montezuma's eine ganze Kette von eigenen Ladengeschäften von denen aber nur noch drei existieren.

Webseite von Montezuma's

Arne Homborg 5. März 2025
Diesen Beitrag teilen
Archiv