Kindgerechte Süßigkeiten mit weniger Zucker
Das Münchener Food Startup palimdu food UG möchte mit einer Reihe von kinngerechten Schokoladenprodukten auf den Markt kommen. Zur Finanzierung einer ersten Produktion läuft seit dem 12. Oktober eine Crowdfunding-Kampagne auf der Startnext Plattform. Die Kampagne läuft bis zum 16. November 2021 und soll Kapital in Höhe von mindestens 9.000 Euro generieren. Die Produktion soll eine Confiserie in Oberbayern übernehmen. Bei einem erfolgreichen Crowdfunding sollen die ersten Produkte im Januar 2022 auf den Markt kommen. Zunächst sollen die Bio Kakaodrops über den palimdu Onlineshop angeboten werden und dann Schrittweise in den Lebensmitteleinzel- und Biohandel kommen.
palimdu Drops sollen eine gesündere Alternative für Kinder sein
Die palimdu Gründerin Kati Eberhardt suchte nach einer Alternative zu den typischen Kinder-Süßigkeiten. Diese enthielten laut Eberhardt meist zu viel Zucker und seien häufig unter schlechten Bedingungen gehandelt und produziert. Die vorhandenen Alternativen so Eberhardt, seien „für Kinder entweder nicht lecker oder zu langweilig“. Ursprünglich kommt Kati Eberhardt aus dem Bereich Medienproduktion / Projektmanagement, widmet sich aber seit Gründung von palimdu ausschließlich dem eigenen Unternehmen.
Gemeinsam mit der Lebensmitteltechnologin Dr. Simone Tolstede und dem Fraunhofer IVV in Freising entwickelte Eberhardt Rezepturen für vegane Kakaodrops ohne Industriezucker. Der Geschmack der palimdu Drops soll dabei speziell auf den Geschmack von Kindern abgestimmt sein. Auch Verpackung und Markenwelt rund um das Brillenbär-Mädchen Berta sind auf die Ansprüche von Kindern ausgerichtet.
Zum Start vier fruchtige und nussige Geschmacksrichtungen
Zunächst möchte palimdu mit Bio Kakaodrops in vier Geschmacksrichtungen auf den Markt kommen: Erdbeere, Himbeere, Maracuja und Mandel. Dabei setzt das Unternehmen ausschließlich auf Zutaten aus kontrolliert ökologischem Anbau. Anstelle von herkömmlichem Rüben- oder Rohrzucker wird Kokosblütenzucker eingesetzt. Als Milchersatz enthalten alle Sorten Mandeln die den Drops eine cremige Konsistenz verleihen. Darüber hinaus haben alle Produkte einen für Kinderprodukte hohen Kakaoanteil zwischen 36 % und 42 %. Die Fruchtfüllungen bestehen aus gefriergetrockneten Früchten, Reissirup und Rapsöl.
Die palimdu Drops sollen dabei nicht nur besser für die Kinder sein, sondern auch nachhaltiger und fair gehandelt. So setzt das Unternehmen beim Einkauf der Zutaten auf faire Bedingungen und setzt auf eine plastikfreie Verpackung aus kompostierbaren Materialien.
Weitere Informationen:
Gründerin Kati Eberhardt mit Markenmaskottchen Brillenbär-Mädchen Berta. (Bild: Magdalena Jooss)
Palimdu Kakaodrops Geschmacksrichtung Himbeere.
palimdu will mit Crowdfunding durchstarten