Barry Callebaut übernimmt Europe Chocolate Company

Belgischer Spezialist für individuelle Schokoladen-Stücke wird teil des globalen Konzerns

Arne Homborg
(24.06.2021)

Schokodekor ECC Barry CallebautDer Schweizer Konzern Barry Callebaut hat das Belgische Unternehmen Europe Chocolate Company (ECC) übernommen. ECC ist darauf spezialisiert beliebige Schokoladenmassen in unterschiedlichsten Dekorformen herzustellen. Besonders stark ist das Unternehmen bei der Herstellung individueller Formen für Industriekunden. Sitz und Produktion von ECC ist Malle in der Nähe von Antwerpen in Belgien. ECC war bislang in privatem Besitz und produziert seit 1993 Schokoladenzutaten für die Industrie. Zuvor hat das Unternehmen Maschinen gebaut und baute auch die Maschinen für die eigene Schokoladenproduktion selber. Heute Beschäftigt ECC 80 Mitarbeiter.

Barry Callebaut mit seinen 1.800 Mitarbeitern war bereits seit längerer Zeit Kunde bei ECC und  kann mit dem Kauf von ECC seine Kapazitäten im Bereich Dekore deutlich ausbauen und schafft gleichzeitig die Möglichkeit seinen Industriekunden flexiblere Produkte anzubieten. Gründe für den Verkauf waren fehlende Nachfolger innerhalb der Inhaberfamilie und die besseren Entwicklungs- und Vertriebsmöglichkeiten innerhalb eines globalen Konzerns wie Barry Callebaut. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Weiter zu Barry Callebaut