Ferrero übernimmt Fannie May Confections

Arne Homborg
(20.03.2017)
Die italienische Ferrero Gruppe hat die US-Firma Fannie May Confections übernommen und erwartet damit eine positive Entwicklung im USA Geschäft. Für den Kaufpreis von 115 Millionen US$ übernimmt Ferrero alle Anteile an Fannie May Confections sowie an Harry London Candies. Zuvor war Fannie May im Besitz von 1-800-Flowers.com, einem der größten Lebensmittel- und Blumen-Geschenkehändlern der USA.
Die Übernahme ist der erste Firmenkauf in den USA in der Geschichte von Ferrero und zum ersten Mal besitzt Ferrero Marken die auch in den USA produziert werden. Bislang hatte Ferrero nur einen Standort zum Ab- und Umpacken von Produkten in New Jersey.
Fannie May verfügt über eine Fabrik in Ohio und Logistikzentren in Ohio und Illinois und soll in den nächsten Jahren als selbstständiges Unternehmen weitergeführt werden. Bislang ist das Unternehmen im Premium-Markt im Mittleren Westen der USA aktiv, aber Ferrero kann sich den Ausbau zu einer nationalen Marke vorstellen.
Mit dem bisherigen Eigentümer 1-800-Flowers.com wurde eine Vertriebsvereinbarung über Fannie May, Harry London und Ferrero Produkte abgeschlossen. Damit erhofft sich Ferrero auch für die eigenen Marken eine stärke Präsenz im Online- und Geschenkemarkt.