Wir haben weiter geöffnet: Online und im Laden.

Rekordproduktion bei Osterhasen

Arne Homborg
(24.03.2013)
Die deutsche Schoko-Osterhasen-Produktion hat einen neuen  Rekordwert erreicht. Laut Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) wurden dieses Jahr rund 190 Millionen Hasen produziert. Das sind gut drei Millionen Hasen mehr als im letzten Jahr. Die geschätzten Zahlen beziehen sich auf 100-Gramm-Ware. Mit diesen Zahlen lässt der Osterhase auch den Weihnachtsmann deutlich hinter sich. Zum vergangenen Weihnachtsgeschäft wurden "nur" rund 140 Millionen Nikoläuse und Weihnachtsmänner aus Schokolade produziert. Aber nur etwa 106 Millionen Osterhasen bleiben in Deutschland. Rund 44 % werden vor allem in die europäischen Nachbarländer, aber auch nach Nordamerika und Australien exportiert. Der am weitesten verbreitete Osterhase ist immer noch der aus Vollmilchschokolade. Aber auch Zartbitter- und Weiße Schoko-Hasen erfreuen sich immer größerer beliebtheit. Ein weiterer Trend sind Hasen aus nachhaltig angebautem und fair gehandeltem Kakao.