13. November 2011
durch
Arne Homborg
Der Schokoladenkonsum in China wächst weiter kräftig und das Wachstum übertraf jetzt sogar das Wachstum der Zuckerwaren. Zuckerwaren machen bislang den deutlich größeren Anteil am Chinesischen Süßwarenmarkt aus. Im letzten Jahr konnte Schokolade aber um 9% auf €1,1bn zulegen, während das Wachstum bei Zuckerwaren nur bei 5% lag (auf €4,6bn). Nach wie vor wird der Chinesische Schokoladen Markt von internationalen Konzernen dominiert. Allein Marktführer Mars hat einen Marktanteil von 40% (plus 7% seit 2006). Auf Platz zwei folgt Nestlé mit 11% und auf Platz 3 Ferrero mit 9%. Das einzige Unternehmen mit chinesischen Wurzeln, dass einen nennenswerten Marktanteil hat, ist COFCO mit 5%. Allerdings verlor COFCO in den letzten Jahren Marktanteile, da die Konsumenten trendige ausländische Marken bevorzugen.
Nächsten Beitrag lesen
Neu im Onlineshop: dunkle Orangen-Kuvertüre von Valrhona
Schokoladen Markt in China wächst weiter kräftig