Seit Ende 2021 bietet Deinkakao.de individuellen Kakao an

Michael Beck startet gemeinsam mit Rosa Lazic noch einmal mit dem Thema Trinkschokolade
4. März 2022 durch
Arne Homborg

Ende 2021 startete die Dein Kakao GmbH aus Neuleiningen mit Deinkakao.de einen Onlineshop für individuelle Kakaopulvermischungen. Über den Onlineshop Deinkakao.de können sich Kakaofans ihre eigene Trinkschokolade zusammenstellen, oder eine der zahlreichen vorgefertigten Mischungen kaufen. Diese gibt es seit Anfang Dezember auch im eigenen Ladengeschäft in München zu kaufen (Gabelsberger Straße 44). Im Laden kann man auch direkt einen Kakao trinken, wahlweise mit Kuhmilch oder mit Milchersatz (Hafer, Erbsen, Soja) zubereitet. Neben Kakaopulver findet man dort auch noch weitere Produkte wie Aufstriche.
Hinter der Idee und dem Unternehmen stehen die Ernährungsberaterin Rosa Lazic und Michael Beck. Michael Beck ist begeisterter Trinkschokoladenfan und trinkt laut eigener Aussage bis zu 2 Liter am Tag. Er stieg bereits vor 20 Jahren ist das Geschäft mit Kakaopulver ein und dürfte Kakaofans hierzulande bekannt sein. Damals gründete er das Unternehmen Becks Cocoa und bot 20 selbst entwickelte Kakaopulvermischungen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen an. Becks Cocoa verkaufter er 2013, blieb seinem „Kind“ aber verbunden und leitet auch heute noch dessen Online-Vertrieb. Mit Deinkakao.de möchte er sich jetzt ganz den individuellen Wünschen der Kakaofans hingeben.

Odoo • Text und Bild
Blick in den Laden von Dein Kakao in München, Gabelsberger Sraße 44.

In drei Schritten zur individuellen Kakaomischung

Die Bestellung einer individuellen Mischung bei Dein Kakao ist nur online möglich und erfolgt in drei einfachen Schritten. Als erstes wählt man den Kakaoanteil. 10 Prozent ist dabei das Mindeste und mit 100 Prozent kann man sich auch einen puren Kakao bestellen. Als Grundlage dient ein Bio und Fairtrade Kakao aus der Dominikanischen Republik.

Im zweiten Schritt kann man wählen, welchen Zucker oder welche Zuckeralternative man zum Süßen verwenden möchte. Zur Auswahl stehen neben herkömmlichen Zucker auch Brauner Roh-Rohrzucker, Honigpulver, Xylit und Dattelzucker. Ein Mischen der einzelnen Zuckersorten ist leider nicht möglich, dafür warnt der Konfigurator aber vor groben Fehlern wie zu viel Xylit („Ein Xylit-Anteil über 20% ist eklig!“).

Im dritten Schritt kann man aus 33 weiteren Zutaten wählen um dem Kakaopulver einen ganz individuellen Geschmack zu geben. Von Klassikern wie Haselnuss und Zimt bis hin zu ungewöhnlichen Zutaten wie Yuzu und Weihrauch reicht die Auswahl und es gibt auch einige „funktionale“ Zutaten wie Koffein und Erbsenprotein.

Der Preis für 250g fertiges Kakaopulver liegt bei 9,50 Euro plus 3,90 Euro für den Versand.

Arne Homborg 4. März 2022
Diesen Beitrag teilen
Archiv