Theo Chocolate schließt Fabrik und gehört jetzt zu American Licorice

Rund 60 Mitarbeiter von Fabrikschließung in Fremont betroffen
30. Juni 2023 durch
Arne Homborg

Der Schokoladenhersteller Theo Chocolate aus Fremont bei Seattle (USA) hat massive Veränderungen angekündigt. Die Fabrik in Fremont wird noch dieses Jahr geschlossen und die rund 60 Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz. Wie Etienne Patout (CEO von Theo Chocolate) erklärt, kämpft das Unternehmen mit steigenden Kosten in allen Bereichen der Produktion und der Lieferkette. Ohne harte Entscheidungen stände die Zukunft des Schokoladenherstellers auf dem Spiel. In Fremont wird es in Zukunft nur noch einen Flagship Store geben. In Zukunft wird Theo Chocolate nur noch als Marke existieren und zu American Licorice gehören.

Bei seiner Gründung 2005 gehörte Theo Chocolate zu den ersten Unternehmen einer neuen Well Bean to Bar Schokoladenhersteller in den USA. Die Gründer Joe Whinney, Jeff Fairhall und Debra Music produzierten nicht nur von der Kakaobohne an, sondern waren auch eine der ersten die auf Bio und Fairtrade setzen. Heute werden die Schokoladen in den ganzen USA vertrieben und sind vor allem für ihre unterschiedlichen Geschmacksrichtungen bekannt.

Die American Licorice Company existiert bereits seit 1914 und ist bis heute ein Familienunternehmen. Es produziert zahlreiche Süßwaren und hat einige in den USA bekannte Marken. 

Arne Homborg 30. Juni 2023
Diesen Beitrag teilen
Archiv